Juniorwahl 2021 – Gelebte Demokratie an der Gesamtschule Geldern

„Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung“ (Theodor Heuss, erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland).

Gemeinsam mit dem deutschen Bundestag fand in der Woche vom 20.9-26.9.2021 die Juniorwahl an 4513 Schulen in Deutschland statt. Mit dabei: Die Gesamtschule Geldern. Erste Erfahrungen demokratischer Teilhabe zu sammeln und dadurch die Bedeutung politscher Partizipation authentisch zu erfahren, ist ein wichtiges Anliegen der Juniorwahl. Die Gesamtschule Geldern nahm im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre an dem Projekt Juniorwahl teil. Mit der Juniorwahl sollen Jugendliche für Politik begeistert werden und Politik erfahrbar gemacht werden. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Demokratie herangeführt werden und der Grundstein für zukünftiges gesellschaftliches Engagement gelegt werden.

Höhepunkt des Projekts ist die originalgetreue Wahlsimulation, die es den Schülern ermöglicht Demokratie hautnah zu erleben. In Klasse 7 und 8 startete das Projekt Juniorwahl mit der unterrichtlichen Vorbereitung nach den Sommerferien. In verschiedenen, vom deutschen Bundestag, bereitgestellten Materialien wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff Demokratie vertraut gemacht, über das Wahlsystem informiert und mit den Wahlprogrammen, der zur Wahl stehenden Parteien, konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten aktiv am Wahlkampf der Parteien teilnehmen und sich somit einen Überblick verschaffen.

Am 20.09.21 fand dann die große Juniorwahl statt. Ein Wahllokal mit Wahlvorstand, Wahlkabine, Wahlurne sowie originalen Stimmzetteln lagen am Wahltag für die Schülerinnen und Schüler bereit. Zunächst wurden Wahlbenachrichtigung und Schülerausweis kontrolliert und den Schülerinnen und Schülern im Anschluss der Stimmzettel übergeben, den sie mit ihrem Kreuzchen in die Wahlurne warfen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit großer Begeisterung an der Wahl teil und konnten mit ihrem Kreuzchen auf dem Stimmzettel, ganz nach dem Motto „jede Stimme zählt“ von ihrem Bürgerrecht Gebrauch machen.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit der Teilnahme beim deutschen Bundestag unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble. Wir sind mit Sicherheit bei der nächsten Wahl wieder dabei.