4x 150€ für die Klassenkassen der 5a, 6a, 6c und 6e sowie weitere 100€ für die Klasse 6f und das „Team Seiler“ konnten auch dieses Schuljahr von der KKAgmbH (KreisKleveAbfallwirtschaft) entgegengenommen werden.

Die Aktion „Frühjahrputz im Kreis Kleve – Müllsammeln für die Klassenkasse“ musste dieses Jahr auf Distanz durchgeführt werden. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, Vorschläge zur Vermeidung von „littering“, das ist der englische Ausdruck für achtlos weggeworfener Müll in Städten und Landschaft, aufzuschreiben und einzusenden. Der häufigsten genannte Vorschlag zu Veränderungen waren das Aufstellen von bunten, auffälligen Mülleimern in der Stadt und Umgebung. Aber auch der Wunsch nach mehr Plakaten, die die Mitmenschen sensibilisieren und häufigere gemeinsame Sammelaktionen zeigt, dass ein hohes Aufklärungs- und Mitmachinteresse bei unseren Kindern und Jugendlichen besteht. Ein erster Schritt, um selbst als Vorbild zu fungieren. Während sich die vier Klassen gemeinsam den Aufgaben stellten, erarbeitete Emma für die 6f Geld zum Eis essen. Auch Jonas, Lion, Emmanuella und Siam waren so kreativ, dass ihre eingereichten Vorschläge prämiert werden konnten. Prima und weiter so ihr Gelderner Gesamtschüler!

Eins ist sicher, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!