An allen Eingängen der Gesamtschule Geldern wurde konsequent der Impf- und Teststatus überprüft. Probleme gab es dabei nicht. Die Eltern waren alle gut vorbereitet und höchst interessiert, das Angebot der Schule am Tag der offenen Tür kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch das Schulleiterteam der Gesamtschule Geldern und weiteren Informationen zum Ablauf des Tages präsentierte der Mini-Chor musisch und schwungvoll ihre Fähigkeiten.

In Kleingruppen konnten sich die Eltern und die „Kleinen“ von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 durch die Schule führen lassen. Der vorbereitete Laufzettel bot zudem eine gute Orientierung, um sich selbstständig von Angebot zu Angebot zu bewegen. In zahlreichen Projekten konnten die interessierten Eltern und Schüler die Angebote der Schule kennenlernen und mit kleinen praktischen Arbeiten Gesamtschulluft schnuppern.

Von technischen Fertigkeiten, über digitale Programmierfähigkeiten bis hin zu sportlichen und fachlichen Kompetenzen wurden die Kinder über die Möglichkeiten an der Gesamtschule Geldern lernen zu dürfen, informiert. Lehrer, Eltern und Schüler der Gesamtschule Geldern waren jederzeit ansprechbar und beantworteten mit großer Freude die Fragen der Interessierten.