An die Eltern/Erziehungsberechtigten

und alle Schülerinnen und Schüler

Wir hoffen, dass Sie alle gut und gesund durch die vergangenen Wochen gekommen sind.

Informationen zum Schulstart am 12.08.2020

1. Maskenpflicht: In der Schule ist von allen und durchgehend im gesamten Schulgebäude ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, also auch während des Unterrichts und während der Pausen. Die Maskenpflicht ist eine Vorschrift des Ministeriums, von der die Schulen keine Ausnahmeregelungen treffen dürfen. Für Kinder, die ein aktuelles ärztliches Attest vorlegen, dass sie aus medizinischen Gründen von der Maskenpflicht befreit werden müssen, gilt diese Regelung nicht.

Lehrkräfte dürfen während des Unterrichts dann ohne Maske sein, wenn sie mindestens 1,5 m Abstand zu den Schülerinnen und Schülern einhalten. Die strenge Maskenregelung gilt zunächst bis zum 31.08.2020.

1. Verpflegung: Da momentan die Hygienevorschriften für Kiosk und Mensa noch nicht vollständig geklärt sind, besteht dieses Angebot bis auf weiteres nicht. Idealerweise sollten die Kinder vor dem Unterricht zu Hause bereits etwas essen. In den Pausen können die Kinder zum Verzehr von eventuell mitgebrachtem Frühstück ihre Masken kurzfristig abnehmen, wenn sie dabei darauf achten, den Mindestabstand zu Mitschüler/innen und Kolleg/innen einzuhalten. Die jeweiligen Aufsichten werden dies im Blick behalten.

1. Unterrichtszeit: Unter anderem wegen der bislang nicht vollständig geklärten Mensasituation, aber auch wegen der vorhergesagten hohen Temperaturen findet zunächst bis zum 21.08. kein Nachmittagsunterricht statt. Weitere Informationen folgen.

1. Reiserückkehrer aus Risikogebieten: Alle Personen (Schüler/innen sowie Personal), die sich nach dem 29.07. in einem der vom Robert-Koch-Institut zum Stichtag 07.08. 2020 Risikogebiete aufgehalten haben, dürfen das Schulgelände zunächst nicht betreten. Erst nach Vorlage eines negativen Coronatests und der Einhaltung einer 14-tägigen Quarantänezeit dürfen diese Personen wieder am Schulunterricht teilnehmen. Eine entsprechende Abfrage erfolgt zu Schulbeginn. Gegebenenfalls werden betroffenen Personen umgehend wieder nach Hause geschickt.

Wir sind zuversichtlich, dass wir wie schon vor den Ferien auch jetzt im Rahmen des Machbaren gemeinsam einen guten Weg finden und danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis.

Wir wünschen uns trotz allem einen entspannten Schulstart, und dass uns der Schritt in ein geregelteres Schulleben gemeinsam gelingt!

Ihr Team der Gesamtschule Geldern