Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Geldern, 09.04.2021

„Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien:
Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.“

(Auszug aus der Schulmail vom 08.04.2021, 19:45 Uhr)

Auf dieser Grundlage müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Unterricht zunächst für eine Woche  wieder in Form einer Distanzbeschulung stattfinden muss. Das bedeutet, dass der neue Stundenplan, der ab dem 12.04. gilt, in Form von Videokonferenzen stattfindet. Der Stundenplan wird Ihnen zeitnah zugesendet. Sollten Stunden aus krankheitsbedingten Gründen von Lehrkräften ausfallen, wird es in der kommenden Woche keine Vertretung für diese Stunden geben. Die Schülerinnen und Schüler werden dann über die Klassenlehrer/innen bzw. Fachlehrer/innen informiert.

Zur Zeit werden alle iPads in der Schule inventarisiert, so dass wir für die kommende Woche keine iPads ausleihen können. Die Teilnahme an den Videokonferenzen ist wie bislang Pflicht. Die Kinder erhalten zu den Videokonferenzen jedoch auch Wochenplanaufgaben für den Fall, dass eine Teilnahme an den Videokonferenzen aus technischen Gründen zeitweise nicht möglich ist. Diese finden Sie ab Dienstagabend auf den Klassenpadlets der jeweiligen Klassen, so dass Ihr Kind diese Aufgaben bearbeiten kann. Wir bemühen uns, die Aufgaben so zu gestalten, dass keine Arbeitsblätter ausgedruckt werden müssen. Die Ergebnisse senden die Schüler/innen bitte auf dem vereinbarten Weg an die jeweiligen Fach-/Klassenlehrer/innen zu (Dienstmail, Learning View etc.). Wir arbeiten daran, dass die Rückmeldung demnächst einheitlich verläuft.

Wir wissen, dass es für Sie als Eltern wieder eine enorme Belastung darstellt. Wir bieten für Kinder, die zu Hause nicht angemessen betreut werden können, eine Notbetreuung an. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Formular aus und senden Sie dieses an folgende Email-Adresse: sekretariat@vw.ge-geldern.de bis Sonntag um 14:00 Uhr. In der Notbetreuung werden alle Kinder verpflichtend am Montag und Donnerstag mit Hilfe eines Selbsttestes getestet. Sollten Sie diesem widersprechen, können Sie Ihr Kind leider nicht zur Notbetreuung anmelden und es muss zu Hause bleiben.

!! Am Montag, 12.04.2021 enden alle Videokonferenzen nach der 4. Stunde um 11:05 Uhr. Die Notbetreuung findet regulär statt !!

Wir hoffen, mit Ihnen gemeinsam diese Zeit gut zu überstehen und verbleiben mit

lieben Grüßen

Das Team der Gesamtschule Geldern