Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

nachdem die erste Woche Home-Schooling vorüber ist, möchten wir Ihnen gerne ein kurzes Fazit aus unserer Sicht geben.

Insgesamt haben wir viele positive Rückmeldungen zum Distanzlernen an der Gesamtschule der Stadt Geldern erhalten und möchten uns bei Ihnen für die Unterstützung und auch Ihren Einsatz bedanken. Die überwiegende Mehrzahl der Kinder nimmt alle Lernangebote im vollem Umfang wahr und arbeitet motiviert und engagiert mit. Hierzu möchten wir Ihnen ein großes LOB ausdrücken!

Wie Sie bereits wissen, finden Sie alle Informationen zum Distanzunterricht auf einem Medium, dies ist das Padlet auf unserer Homepage www.gesamtschule-geldern.de.

Momentan werden die Stundenpläne des Präsenzunterrichtes der einzelnen Klassen fast nahezu 1:1 in Videokonferenzen umgesetzt.  Jede Kollegin und jeder Kollege organisiert seine Videozeiten individuell auf die Lerngruppen und auf das Fach abgestimmt (Input – Erarbeitung- Besprechung oder Aufteilung der Klasse in kleine Gruppen).

Die Videokonferenzen werden über die APP 3CXWebMeeting abgehalten. In manchen Videokonferenzen kam es leider zu Störungen von Seiten der Schüler, daher hat kein Schüler bzw. keine Schülerin mehr Administrationsrechte.

Die Links wurden jetzt so verändert, dass sie nicht mehr alle 24 Stunden neu generiert werden müssen, sondern derselbe Link für eine Klasse für die gesamte Zeit des Distanzlernens gilt.

Sollte es technische Probleme, wenden Sie sich bitte an Ihre bzw. Ihren Klassenlehrer/in. Allerdings sind auch von unserer Seite die Möglichkeiten, jedes technische Problem zu beheben, begrenzt. Falls Ihr Kind über kein Endgerät verfügt, arbeiten wir daran, in sehr begrenztem Umfang schuleigene iPads durch das KRZN umrüsten zu lassen, damit sie auch im Heimgebrauch verwendbar werden.

Grundsätzlich sind jedoch die Aufgaben so konzipiert, dass sie auch ohne Teilnahme an den Videokonferenzen bearbeitet werden können, falls mal zwischenzeitlich die Verbindung abbrechen sollte.

Sobald uns weitere Informationen zur Ausgabe der Halbjahreszeugnisse vorliegen, werden wir Ihnen diese übermitteln.

Am Dienstag finden ganztägig die Zeugniskonferenzen statt, der Distanzunterricht beinhaltet an diesem Tag für die Kinder also keine Videokonferenzen, sondern die Bearbeitung der gestellten Aufgaben.

Bezüglich der Abgabe der gestellten Aufgaben entscheidet jede/r Kolleg/in in Rücksprache mit seinen Lerngruppen selbst, zu welchen Fristen und zu welchen Zeiten dies geschieht. Grundsätzlich können bearbeitete Aufgaben immer auch analog der Schule zugesendet werden; aus Gründen der Kontaktbeschränkung müssen wir Sie aber bitten, von Besuchen in der Schule abzusehen, sondern dies entweder auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Briefkasten zu erledigen.

Nach Vorgabe des Ministeriums und der Bezirksregierung findet Unterricht in allen Fächern (außer Sport) statt. Sollten die Schulschließungen über den 31.01.2021 hinausgehen, werden die Kolleg/innen wieder mit den Bausteinen arbeiten. Zurzeit liegt der unterrichtliche Schwerpunkt auf Vertiefung der bislang behandelten Themen, um sicher zu stellen, dass die Kinder die Inhalte beherrschen. Zum neuen Halbjahr geht es mit den neuen Themen weiter, unabhängig davon, ob Präsenz- oder Distanzunterricht stattfindet.

Wir bitten noch einmal darum, dass die Kinder, die keinerlei Zugang zum Internet haben und aus diesem Grund auch keinen Zugriff auf die Materialien, sich umgehend mit Ihren Klassenlehrer/innen in Verbindung setzen. Wie bereits vielfach geschehen, werden die Materialien per Post zugesendet oder ggf. bei einem Hausbesuch durch unsere Schulsozialarbeiterinnen persönlich übergeben.

Zum Schluss möchten wir noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die derzeitige Umstellung von Präsenzunterricht auf den Distanzunterricht auch für die Kolleginnen und Kollegen eine enorme Belastung und Herausforderung darstellt. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass dies auch genauso für Sie und Ihre Kinder gilt. Gehen wir diesen Weg vertrauensvoll gemeinsam weiter!

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und verbleiben

mit vielen Grüßen