GESAMTSCHULE GELDERN

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder die Schule in Geldern mit den meisten Anmeldungen für den neuen fünften Jahrgang. Unsere Schule etabliert sich als diejenige Schulform, die neben den lange bewährten Gymnasien und Realschulen die dritte Säule in Geldern bilden soll. Hier kann die Grundlage für einen erfolgversprechenden Start in die Zukunft sicher nicht nur aller Gelderner, sondern auch der Kinder aus den Nachbarkommunen gelegt werden.

Wie jede Gesamtschule leben auch wir von der Heterogenität unserer Schüler, von der Bandbreite der Begabungen, Ziele, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen. Darauf sind wir mit unserem hochmotivierten Kollegium, unterstützt durch ein multiprofessionelles Team, ein differenziertes Fächerangebot, Profilklassen, eine moderne räumliche und sachlichen Ausstattung usw. ausgerichtet. Mit diesen Ressourcen können wir ALLEN Schülerinnen und Schülern individuell gerecht werden- und das macht auch die Stärke und das Herz unserer Schule aus.

Wir verstehen die jüngsten schulpolitischen Entscheidungen daher als ein Zeichen des VERTRAUENS in unsere Arbeit; als ein Signal, dass man sich der Chancen, die unsere Schule ALLEN Kindern bietet, bewusst ist und dass man uns zutraut, ALLE Kinder auf ihrem Weg zum für sie bestmöglichen Schulabschluss und in die für sie bestmögliche Zukunft zu unterstützen und zu begleiten – im Idealfall bis zum Abitur.