„Eine Woche homeshooling ist um und ich vermisse euch schon ganz dolle… Das Lernen zu Hause ist anstrengend, in unserer Klasse, mit euch, fällt mir das alles leichter… Aber gemeinsam schaffen wir das! Ich sehe euch über den Bildschirm und ihr seid alle so fleißig!… Wenn wir uns wiedersehen, lesen wir alle wieder gemeinsam. …fühlt euch gekuschelt euer Manni“

All das und noch einiges mehr berichtete Manni Mammut, das Klassentier der 5m, in seinem Brief an seine Klasse. Er ist vor den Weihnachtsferien, in der Hoffnung, dass die Kinder nach den Ferien wieder in die Schule kommen dürfen, im Klassenraum zurückgeblieben. In den vergangenen Wochen durfte er schon bei einigen Kindern zum Wochenendbesuch mit nach Hause, nun ist er ganz alleine in der großen Schule.
Wie er fühlen sich zurzeit viele! Durch die aktuellen Beschränkungen fallen neben dem Präsenzunterricht auch viele Freizeitaktivitäten für die Kinder aus. Sport im Verein ist nicht möglich, Spielen mit Freunden nur im beschränkten Rahmen und wer keinen großen Garten besitzt, ist mehr oder weniger an die Wohnung „gefesselt“. Jeder von uns hat in dieser besonderen Zeit mit ganz individuellen Problemen und Sorgen zu kämpfen.
Manni forderte in seinem Brief die Klasse auf ihm von ihrer Zeit im Lockdown zu berichten. Auf diesem Weg entstand im Klassenrat eine kleine Briefsammlung für das Klassenmammut, die „ganz nebenbei“ Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Kinder gab. Denn ein Austausch über die persönlichen Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und Gefühle gehört in einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft genauso dazu wie das gemeinsame Lernen. Daher stellt auch in dieser Zeit in all unseren Klassen der Klassenrat einmal wöchentlich einen festen Bestandteil der Stundentafel dar.

Fabienne Arndt für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern