Am Dienstag begann mit Tai Chi und Ju Jutsu der zweite Teil des Sportartenkarussells für die 5e der Gesamtschule Geldern. Die Klasse mit dem Sportprofil hat zuvor lehrreiche Einheiten in den Sportarten Tennis und Hockey erleben dürfen.

Seit Schuljahresbeginn begleiteten Wolfgang Bühs, ehemaliger Hockey-Nationalspieler, und Ben Poschmann vom HC Eintracht Geldern und Bastian Muc vom Borbecker TC unter dem Motto „An die Schläger, fertig, los!“ die Lerngruppe. Sie vermittelten wertvolle Inhalte im Umgang mit verschiedenen Zuschuss- und Rückschlagsportarten und den dazugehörigen Bewegungsabläufen.

Mit dem Start von Tai Chi und Ju Jutsu stehen nun zwei Sportarten im Vordergrund, bei denen die Kinder lernen, ihre körper- und sportartenspezifischen Bewegungen zu reflektieren und vor allem im Ju Jutsu geschickt zur Selbstverteidigung einzusetzen.

Tai Chi, vermittelt von Helga Felgentreu, aktiv beim GSV Geldern und ehemalige Leistungssportlerin, lehrt den Kindern vor dem Hintergrund kampforientierter Bewegungen, welche langsam ausgeführt werden, in die Tiefe des eigenen Geistes und Körpers zu gelangen. Meditations- und Atemtechniken sowie Gelassenheit gelten als elementare Bestandteile von Tai Chi.

Ju Jutsu wird von Übungsleiter Michael Holstein, ebenfalls aktiv beim GSV Geldern, durchgeführt. Kern der Auseinandersetzung ist das Erlernen multilateraler Kampfmethoden und die ganzheitliche Nutzung des Körpers. Ob am Boden oder im Stehen, ob Schläge oder Tritte, ob Halten oder Werfen, alles ist Teil der komplexen Lehre von Ju Jutsu.

Den Kindern bereiten beide Sportarten, auch aufgrund der passionierten und leidenschaftlichen Übungsleiter*innen, in den ersten Stunden sichtlich Spaß! Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und die lehr- und erfahrungsreiche Zeit. Schon jetzt bedanken wir uns für die tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

(PA)