Am 10. April 2024 begaben sich 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Gesamtschule Geldern auf eine erkenntnisreiche Exkursion zum Landtag Nordrhein-Westfalen. Unter der Begleitung von Eva Wiemers und Benjamin Jansen wurde dieser Ausflug nach Düsseldorf zu einem spannenden Erlebnis, bei dem die demokratischen Strukturen der Landespolitik hautnah miterlebt werden konnten.

Die Anreise nach Düsseldorf erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bis zum Beginn des vereinbarten Besucherprogramms nahmen die Neugier und die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler stetig zu, und sie sollten nicht enttäuscht. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht zahlreiche Fragen und politische Themenbereiche aufgeschrieben, um die Exkursion auch inhaltlich gezielt vorzubereiten. Der Besuch begann mit einer informativen Führung durch das Parlamentsgebäude, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Struktur und Arbeitsweise des Landtags erhielten. Sie hatten die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besichtigen und die Atmosphäre eines politischen Entscheidungsprozesses hautnah zu erleben. Hierbei nahmen nicht nur alle Schülerinnen und Schüler auf den Sitzplätzen der Abgeordneten Platz, sondern hatten auch die Möglichkeit an das Rednerpult zu treten.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos die Diskussion mit Dr. Volkhard Wille, die ebenfalls im Rahmen des Besucherprogramms stattfand. Dr. Wille, ein erfahrener Politiker und seit 2022 Mitglied des Landtags, nahm sich Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und mit ihnen über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Zudem wohnt er selbst im Kreis Kleve und vertritt diesen in der aktuellen Legislaturperiode, sodass auch lokalpolitische Themen diskutiert werden konnte. Diese interaktive Gesprächsrunde bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und ihre eigenen Standpunkte zu formulieren. Sie zeigten großes Interesse und Engagement, was die Qualität der Diskussion deutlich steigerte. Die Exkursion zum Landtag NRW war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr politisches Verständnis zu erweitern, sondern auch eine Möglichkeit, den Unterrichtsstoff aus dem Bereich Wirtschaft und Politik hautnah zu erleben und zu veranschaulichen. Zudem konnte durch den direkten Kontakt mit politischen Entscheidungsträgern ein Einblick in die praktische Umsetzung und den damit verbundenen Schwierigkeiten bei politischen Entscheidungen gewonnen werden.

Auf dem Rückweg nach Geldern zeigte sich, dass die Exkursion ein voller Erfolg war und bei den meisten Schülerinnen und Schülern nicht nur für weiterführende politische Diskussionen sorgte, sondern auch länger in Erinnerung bleiben wird. Hierbei sind besonders die Erfahrungen für das eigene demokratische Engagement hervorzuheben, da die Möglichkeit und Notwendigkeit der eigenen politischen und gesellschaftlichen Teilnahme deutlich geworden sind. Auch von schulischer Seite ist die Exkursion positiv reflektiert worden, sodass der Besuch zum Landtag NRW auch in den kommenden Jahren fest in den schulischen Kalender aufgenommen wird. Zudem wird die Zusammenarbeit weiter ausgebaut und findet zu Beginn des neuen Schuljahres mit dem Projekt „Präsidium macht Schule“ vom Landtagspräsidium seinen nächsten Höhepunkt.