„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein) – Unsere Sprache ist ein zentrales Instrument, um uns im alltäglichen Leben zurechtzufinden, miteinander in Austausch zu kommen (egal ob direkt oder indirekt durch soziale Medien) und unseren Anliegen Gehör zu verschaffen.

Im Bereich der Sprachförderung betrachten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 die Entstehung und Entwicklung der deutschen Sprache, entdecken verschiedene Rechtschreibstrategien und gehen grammatikalischen Phänomenen auf den Grund.

Die Montessoriklasse 5m beschäftigte sich in diesem Zusammenhang mit der Wortsymbolarbeit nach Maria Montessori; hierbei werden den verschiedenen Wortfamilien einprägsame Symbole zugeschrieben, welche im Anschluss durch die Verknüpfung von Hand und Kopf in praktischen Übungen vertieft werden. Durch das differenzierte Material kann jedes Kind nach seinem eigenen Lerntempo und auf seinem individuellen Lernniveau arbeiten.

Die Entdeckung der eigenen Sprache kann ganz schön spannend sein!

Fabienne Arndt für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern