Geldern. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an der Gesamtschule haben letzte Woche eine Reise durch die Wahlpflichtfächer unternommen. Die einzelnen Fächer kennenzulernen waren die Ziele auf dieser Reise. Die Wahl des Wahlpflichtfachs ist eine wichtige Entscheidung für die schulische Laufbahn an der Gesamtschule. Das gewählte Fach wird ab der 7. Jahrgangsstufe durchgängig bis Ende der Jahrgangsstufe 10 belegt. Wie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden hier Klassenarbeiten geschrieben. Aus diesem Grund wird das Wahlpflichtfach auch das vierte Hauptfach genannt. Eine weitere Besonderheit dieses Faches besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler hier ein Fach entsprechend ihrer Neigungen und Interessen wählen können. So stehen neben dem Fach Naturwissenschaften auch das eher künstlerisch, kreative Fach Darstellen und Gestalten zur Wahl. Für die sprachaffinen Kinder wird Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten. Die zweite Fremdsprache ist auch für das Abitur notwendig. Sie kann aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden, spätestens mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe. Mit dieser startet die Gesamtschule Geldern in diesem Sommer erstmalig. Ebenso bietet die Gesamtschule ihren sportlich interessierten Schülerinnen und Schülern mit dem Wahlpflichtfach Sport eine Schwerpunktsetzung in diesem Bereich. Diesen Schwerpunkt können Schülerinnen und Schüler auch zu Beginn der 5. Klasse wählen, indem sie sich für das Sportprofil anmelden. Hier haben sie zwei zusätzliche Stunden Sport in der Woche. Da die Profile mit der Jahrgangsstufe 6 enden, ist die Wahl des Wahlpflichtfaches Sport eine Fortsetzung des sportlichen Profils. Neben den genannten Fächern konnten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Stationenlaufs wertvolle Informationen zu weiteren Fächern wie Informatik oder Wirtschaft und Arbeitswelt erhalten. Mit einem ‚Reisepass‘ ging es im 15-Minutentakt von Fach zu Fach. Nach jedem ‚Reiseziel‘ gab es einen Stempel in ihrem ‚Reisepass‘. Die einzelnen Reiseziele wurden nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten bewertet. Damit haben sie eine gute Grundlage für diese wichtige Wahl ihrer weiteren Schullaufbahn.