Digitales Lernen an der Gesamtschule der Stadt Geldern

Wie alle anderen Schulen stand auch die Gesamtschule der Stadt Geldern kurz vor dem Schulbeginn am vergangen Mittwoch vor der großen Frage „Wie kann es uns am besten gelingen die von der Bezirksregierung vorgegebenen Forderungen und Vorgaben für den Distanzunterricht in ein für Eltern, Schüler, Lehrer und alle Beteiligten umsetzbares Konzept zu bringen?“. Selbstverständlich ist die Situation des Distanzunterrichts seit März 2020 keine ganz Neue, allerdings steigen die Anforderungen an diesen, durch immer neue Bestimmungen, welchen man gerecht werden muss.

Wir, als Gesamtschule, möchten besonders in dieser schweren Zeit alle Kinder mitnehmen und mit ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen im Blick haben! – Aber kann man das überhaupt? Die Antwort darauf lautet ganz klar: JA!

Neben den, den Schülerinnen und Schülern schon aus vorangegangenen Phasen des Distanzunterrichtes bekannten, Padlets, die eine digitale Sammlung von Unterrichtsmaterialien beinhalten, setzen wir auf ein neues System zur Durchführung von Videokonferenzen nach einem hierfür differenzierten Stundenplan. Durch Empfehlung entstand eine Kooperation mit dem Unternehmen „Krombach Digitaltechnik“, welches uns das System 3CX auf zwei schuleigenen Servern einrichtete. Dieses System ermöglicht uns, als Schule, den gesamten Unterricht in über 20 Videokonferenzen gleichzeitig abwickeln zu können.

Neben den Hauptfächern und den im Klassenverband zu unterrichtenden Fächern, kann so auch der individuellen Förderung genüge getan werden. Es entstand ein Konferenzraum für die DAZ (Deutsch als Zielsprache) – Förderung, die Förderung der zieldifferent zu beschulenden Schülerinnen und Schüler und die einzelnen Wahlpflichtfächer der Jahrgangsstufe 7. Auch die praktischen Fächer, wie zum Beispiel das Fach Hauswirtschaft, in dem gemeinsam gekocht wird, oder das Fach Kunst, in dem die Kinder sich über die Videokonferenzen ihre gestalteten Kunstwerke präsentieren können, kommen nicht zu kurz.

Und wer einmal Probleme mit der Internetverbindung hat, muss sich auch keine Gedanken machen den Anschluss zu verlieren, denn auf den einzelnen Jahrgangsstufenpadlets, welche täglich aktualisiert werden, können die Schülerinnen und Schüler jederzeit die bearbeiteten und noch zu bearbeitenden Inhalte abrufen.

Manchmal braucht es nur eine mutige Idee, einen professionellen Ansprechpartner für das digitale Equipment und ein medienkompetentes multiprofessionelles Team, welches mit einem hohen Maß an Flexibilität und großem Engagement an der Umsetzung dieser Idee mitgewirkt hat, um ein umsetzbares und gewinnbringendes System zu erschaffen.

Nach den ersten Tagen können wir, das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern, sagen, dass sich all die Mühe gelohnt hat und wir über dieses System nahezu alle Kinder erreichen können, da die Teilnahme mit fast jedem digitalen Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) möglich ist.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn J. Krombach von „Krombach Digitaltechnik“ in Wissen, die für innovative Ideen offene Elternschaft und das multiprofessionelle Team der Gesamtschule für die Erarbeitung und Umsetzung dieses Konzeptes.

Fabienne Arndt für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern

Bildquelle: Pixabay