Gemeinsames Treffen von SPD-Fraktion Geldern und Gesamtschule Geldern

Ein Schritt zur Stärkung von Bildungschancen

Geldern – Am Montag, den 29. April 2024, fand ein Treffen mit der SPD-Fraktion und Vertretern der Gesamtschule Geldern statt. Das Ziel dieses Treffens war ein offener Austausch über aktuelle Themen und Herausforderungen, denen sich die Gesamtschule Geldern gegenübersieht.

Ein zentrales Thema war die Gestaltung der Oberstufe, die nach den Sommerferien mit 37 Schülerinnen und Schülern in kleinen Kursen beginnt. Es waren sich alle Beteiligten einig, dass eine individuelle Beratung und Förderung der Schülerinnen und Schüler entscheidend sind, um sie optimal auf das Abitur vorzubereiten.

Die Gesamtschule Geldern ist eine Schule im Aufbau mit weiterem Personalbedarf.
„Wir freuen uns, dass es der Schulleitung gelungen ist, neue Lehrkräfte einzustellen und so auch dem Unterrichtsausfall entgegenzuwirken“, freut sich Sabrina Kühle, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, mit der Schulleitung. Sowohl die SPD-Fraktion als auch die Vertreter der Gesamtschule waren sich einig, dass regelmäßige Veranstaltungen das Schulklima stärken und den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft fördern. Wichtige Pfeiler sind auch die gute Schulsozialarbeit und das erfolgreiche Format Elterncafé an der Gesamtschule Geldern. Die Elternvertreter vermittelten einen guten Blick auf die Schule aus Elternsicht, die von ihren positiven Erfahrungen mit der Gesamtschule Geldern berichteten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer unterstrichen die gute Teamarbeit im Kollegium, das positive Arbeitsklima und den guten Austausch mit Schülerinnen, Schülern und den Eltern.

„Bei uns stehen die Schülerinnen und Schülern im Zentrum, wir sind eine Chancenschule und helfen ihnen den für sie besten Abschluss zu erreichen“, fasst die Schulleiterin Frau Rathmer-Naundorf die Philosophie ihrer Schule zusammen.

Das Treffen markiert den Beginn eines regelmäßigen Austauschs, in dem man sich gemeinsam für eine optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler einsetzt und die Bildungschancen in Geldern weiter stärkt.