„Hey, komm schon, nimm doch mal ´nen Zug von meiner Zigarette! Rauchen ist total cool!“ – „Sag mal, spinnst du?! Weißt du denn nicht, dass Zigaretten gesundheitsschädlich sind? Man kann durch Rauchen sogar sterben!“

Damals wie heute ist das Thema „Rauchen“ bei Kindern und Jugendlichen aktuell. Um jungen Menschen die Gefahren des Rauchens bewusst zu machen, nehmen wir, die Gesamtschule der Stadt Geldern, unsere Aufklärungs- und Präventionsarbeit in diesem Bereich sehr ernst.

Im Zusammenhang mit dem am 31.5.2021 stattfindenden Weltnichtrauchertag haben Diakonie und Caritas die Aktion „Was ist schön an einem rauchfreien Leben?“ ins Leben gerufen, bei der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 8 die Vorteile eines rauchfreien Lebens grafisch in Form von Postkarten darstellen sollen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen an dieser Aktion teil. Die in den Klassen 5 bis 7 entstandenen Postkarten werden in den Räumlichkeiten der Gelderner Diakonie und Caritas ausgestellt und können dort bewundert werden.

Neben der Postkartenaktion fand in den unterschiedlichen Klassenstufen eine altersentsprechende Aufklärungsarbeit statt. Das dabei neu erlangte Wissen können die Schülerinnen und Schüler ab dem 27.5.2021 bei einem Onlinequiz unter Beweis stellen.

Die Postkarten unserer 5- bis 7-Klässler zeigen eindeutig: „NICHT RAUCHEN IST COOL J!“.

Fabienne Arndt für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern