Was ist eigentlich Religion? Diese Frage stand im Mittelpunkt der letzten Unterrichtsreihe im Fach Religion mit Herrn Christopher Kiesewetter in der Klasse 7. Weil diese Frage alles andere als leicht zu beantworten ist, ist Kreativität gefragt, um die eigenen Gedanken hierzu zum Ausdruck zu bringen. Einen besonders kreativen Weg hat Theresa Gooßens aus der Klasse 7B gewählt. Weil die Antwort nämlich aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich ausfallen kann, hat sie sich entschlossen, Religion aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen – in Form eines „Guckkastens“. Hierzu wurde in mehreren Stunden Bastelarbeit ein einfacher Schuhkarton in eine facettenreiche Darstellung von Religion umgewandelt. Je nachdem, aus welcher Sicht man den Inhalt betrachtet, wird ein anderer Aspekt von Religion deutlich. „Mir war zum Beispiel wichtig, Religion als einen Weg darzustellen“, sagt Theresa selbst zu ihrem Projekt. Das Ergebnis lässt sich in den beigefügten Bildern betrachten. Vielleicht erkennt ihr dabei ja auch eure eigene Antwort auf diese schwierige Frage wieder.