Die Gesamtschule Geldern startet im Schuljahr 2024/25 mit einem neuen 5. Jahrgang, der 97 Schülerinnen und Schüler umfasst und wünscht allen Kindern einen guten Start. In den Jahrgängen 5 und 6 ist die Gesamtschule Geldern vierzügig, während sie in den Jahrgängen 7 bis 9 auf sechs Züge und im 10. Jahrgang sogar auf sieben Züge angewachsen ist.

Diese Entwicklung bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Am Ende des letzten Schuljahres mussten insgesamt drei Mehrklassen gebildet werden, um der hohen Nachfrage nach Schulplätzen gerecht zu werden. Besonders auffällig ist, dass allein zum Ende des Schuljahres 2023/24 67 Kinder von abgebenden Schulen (Liebfrauenschule, Gymnasien und Realschulen) in Geldern und Umgebung aufgenommen wurden, die u.a. ihre Versetzung dort nicht geschafft haben. „Diese Entwicklung bereitet uns Sorge, da wir jedes Kind bestmöglich fördern möchten und die Kinder mit einer negativen Erfahrung zu uns kommen“, erklärt Schulleiterin Tanja Rathmer-Naundorf.

Die Schulgemeinschaft ist optimistisch, dass die Mehrklassenbildung und die neuen Angebote zur positiven Entwicklung der Gesamtschule Geldern beitragen werden. „Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der Stadt Geldern, um die bestmöglichen Bedingungen für unsere Kinder zu schaffen“, betont Nina Jansen, die neue stellvertretende Schulleiterin.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es auch positive Aspekte zu berichten. Die Oberstufe hat mit 28 Schülerinnen und Schülern begonnen, die von der neuen Lernumgebung begeistert sind. Besonders geschätzt wird der Unterricht in kleinen Gruppen, der eine individuelle Förderung ermöglicht. Darüber hinaus können sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler in einer eigenen Lounge aufhalten, die mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Hier haben sie die Möglichkeit, am Computer zu arbeiten, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich Essen warm zu machen oder einfach nur entspannt in Sitzkissen zu lesen.

„Die Schülerlounge ist ein Ort der Entspannung und des kreativen Austauschs“, sagt Kati Bülow, die neue Oberstufenkoordinatorin. „Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Ort zum Lernen bieten, sondern auch einen Raum, in dem sie sich wohlfühlen können.“

Am 23.11.2024 können sich interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür über die Angebote und Konzepte der Gesamtschule informieren. „Wir freuen uns auf den Austausch und darauf, Ihnen unsere Schule vorzustellen“, sagt Frau Tanja Rathmer-Naundorf.

Mit einem engagierten Team und einem klaren Fokus auf individuelle Förderung ist die Gesamtschule Geldern gut aufgestellt, um auch in Zukunft eine zuverlässige Bildungseinrichtung für die Region zu sein.