Kunstfigur NANA schmückt das Forum der Gesamtschule Geldern

Wer kennt sie nicht? Die berühmten NANAS der französischen Malerin und Bildhauerin Niki de Saint Phalle, die erstmals 1965 in Paris ausgestellt wurden. Heute kann man die übergroßen weiblichen Figuren, die für Lebenskraft, Weiblichkeit und freie Gestaltung ohne Konventionen stehen, auch in zahlreichen deutschen Städten bewundern, wie unter anderem am Leibnizufer im schönen Hannover oder im Zürcher Hauptbahnhof.

Auch das Forum der Gesamtschule der Stadt Geldern wird seit Kurzem von einer ganz besonderen NANA geschmückt, einer, die nicht von der Künstlerin Niki de Saint Phalle selbst, sondern von einer Gruppe kunstbegeisterter Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG der Gesamtschule erschaffen wurde.

Die Idee dazu entstand bereits im vergangenen Jahr. Die Kunst-AG, unter der Leitung von Judith Schelbergen, beschäftigte sich mit dem Bereich der modernen Kunst und stieß bei ihrer Recherche auf die bunten Frauenfiguren. Eine solche wollte man auch erschaffen, jedoch wagte sich niemand in einer so großen Dimension zu denken. Man kaufte also kleine rechteckige Styroporrohlinge, ein paar Kilogramm Beton und etwas Farbe, mit deren Hilfe kleine, handliche NANAS als Dekoration für heimische und schulische Fensterbänke und Schränke entstanden.

Aber irgendwie genügte dies den kleinen Künstlern der Gesamtschulde Geldern, die die Klassen 5 bis 7 besuchen, noch nicht; man wollte größer denken!

Durch die finanzielle Unterstützung des Rotary Clubs Geldern, konnte der Wunsch der Kinder verwirklicht werden.

Man ließ nun einen riesigen rechteckigen Styroporrohling anliefern, aus dem der Körper der „gut gebauten“ NANA geformt wurde. Mehrere Kilos Beton wurden benötigt, um der NANA ihre rundliche Gestalt zu verleihen. Nun musste erstmal eine Pause eingelegt werden, damit die gewaltige Frauenfigur „durchtrocknen“ konnte. In der Trocknungszeit entstanden die unterschiedlichsten Ideen zur farblichen Gestaltung: sollte die NANA ein klassisches rotes Kleid tragen? Trägt sie vielleicht Schmuck? Oder sogar eine Hose? Gemeinsam entschied man sich für die Schulfarben grün, blau und hellblau und zauberte der NANA ein figurbetontes buntes Kleid, welches ihre Rundungen in Szene setzt.

Seit wenigen Tagen hat unsere NANA nun ihren festen Platz im Forum der Gesamtschule gefunden und erfreut alle Besucher, Schüler und Lehrer mit ihrer bunten Gestalt.

Ein großes Lob geht an Judith Schelberger und die Kinder der Kunst-AG für ihr großes Engagement, ihre Zeit und ihren Mut dieses tolle Projekt in die Tat umzusetzen. Dem Rotary Club Geldern danken wir herzlich für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes, ohne welche die Verwirklichung nicht möglich gewesen wäre.

Fabienne Arndt für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern