Oft steckt in den Köpfen noch eine recht veraltete Form des Religions- und Philosophieunterrichts, in dem es schon lange nicht mehr ausschließlich um die Glaubenserziehung geht. Neben dem Aspekt des Glaubens, steht auch das reflektierte und kritische Denken sowie das Hinterfragen von unterschiedlichen Themenbereichen im Fokus.

Im Unterricht der 6f wurde zum Thema „Kindheit“ die Frage „Wie hat Corona deine Kindheit verändert?“ auf kreative Weise genauer unter die Lupe genommen. Dabei entstanden recht unterschiedliche Ergebnisse, was auch das individuelle Empfinden der derzeitigen Situation widerspiegelt.

Kurze Texte, Collagen, Bilder und das Darstellen des Lebens mit der uns allen bekannten medizinischen Maske sind nur einige Darstellungsformen der Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung.

Ein Schüler stellte mit Hilfe von Legobausteinen unterschiedliche Lebenssituationen in der Coronazeit dar. So wurde durch verschiedene Legofiguren die ständig wechselnde Gefühlslage thematisiert oder auch das häufige Traurigsein durch das ständige Alleinsein.

Spannend und traurig zugleich, auf diese Weise erfahren zu dürfen wie die Schülerinnen und Schüler das Leben mit Corona wahrnehmen.

Fabienne Arndt und Veronika Brückner für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern