Der Jahrgang 6 der Gesamtschule Geldern beschäftigt sich im katholischen und evangelischen Religionsunterricht mit den „Abrahamitische Religionen“, die die drei Weltregionen Judentum, Islam und Christentum thematisieren.

Im Rahmen des Unterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte der Religionen und stellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Dabei erhalten sie einen umfassenden Einblick in alle Religionen, der sie dazu befähigt den Blick für Vielfalt zu schärfen und in einen interkulturellen Dialog zu treten.

Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Herausarbeitung der gemeinsamen Wurzeln aller drei Religionen.

Die Künster Gregor Merten und Carmen Dietrich haben die gemeinsamen Wurzeln im „Engel der Kulturen“ visualisiert und für alle sichtbar gemacht (https://www.engel-der-kulturen.de).

Dass Schule immer auch auf aktuelles Weltgeschehen reagieren und die Schülerinnen und Schüler zu selbstreflektierenden Menschen ausbilden sollte, ist ein primäres Ziel, welches auch die Gesamtschule Geldern verfolgt. Gerade in den vergangenen Wochen verfolgten die Schülerinnen und Schüler die aktuellen Nachrichten intensiv, so dass der evangelische Religionskurs, seit der Rückkehr in die Schule nach den Herbstferien, Raum für Gespräche, Fragen und den Meinungsaustausch nutzte.

Die intensiven Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern zeigte schnell, dass die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen setzen wollten. Ein Zeichen, dass die Menschen erreicht. Ein Zeichen, welches in Erinnerung bleibt. Ein Zeichen, welches den Wunsch von einem friedlichen Miteinander unter den Menschen als Appell an die Menschen symbolisieren soll. Ein Zeichen, dass vor allem Groß und bunt ist.

Dieses Zeichen konstruierten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs gemeinsam. Sie erstellten ein Konzept und überlegten sich nach einer ausführlichen Planung wie sie das Zeichen sichtbar machen und für Aufmerksamkeit sorgen können.

So gestalteten die Schülerinnen und Schüler am 14. November mit einem langen Seil, Schablonen und Kreide den „Engel der Kulturen“ auf dem Schulhof der Gesamtschule Geldern und malten diesen gemeinsam mit viel Freude bunt an. Ein Symbol, welches für Frieden, Miteinader und Vielfalt steht.