Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

In den Herbstferien werden die Schülerinnen und Schüler einen neuen Stundenplan erhalten (gültig ab dem 26.10.20).
Ich bin sehr froh, dass wir gemeinsam gut und gesund durch die erste Phase – Sommerferien bis Herbstferien – gekommen sind. Trotz der vielen Einschränkungen / Beschränkungen verhält sich die Schulgemeinschaft vorbildlich. Wir können aber sagen, dass sich das Maskentragen, Stoßlüften und vieles mehr gut eingespielt hat. Wir werden daher zur Zeit keine weiteren Maßnahmen (Filter oder Ähnliches) umsetzen, hier stehen wir mit dem Schulträger in einem engen Austausch.

Wir haben noch einige Informationen:

⁃ nach den Herbstferien starten wir mit dem Nachmittagsunterricht, dass heißt, am Montag und Donnerstag findet Unterricht nach Plan statt und am Mittwoch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. Die Anmeldungen zur Arbeitsgemeinschaften haben bereits stattgefunden und werden fortgeführt.
⁃ Der Nachmittagsunterricht (Montag & Donnerstag) ist nach den Herbstferien ein verpflichtender Bestandteil der Gesamtschule Geldern.

⁃ Die Mittagspause beginnt für alle Jahrgänge um 12:50 Uhr, davor haben die Kinder Zeit in den Klassenräumen ein “kaltes” Mittagessen einzunehmen, das kann ein Sandwich aus der Mensa, ein mitgebrachtes Essen von zu Hause sein, Brote, Salate, … oder vieles andere. Ein entsprechendes Bestellsystem für ein „kaltes“ Essen aus der Mensa wird vom Caterer noch installiert und nach den Herbstferien zur Verfügung stehen. Aus schulorganisatorischen Gründen ist ein warmes Essen in der Mensa derzeitig nicht möglich, dies hat u.a. mit den Hygiene- und Abstandsregeln zu tun und ist mit der Bezirksregierung abgeklärt. Sobald wir wieder zu einem warmen Mittagessen übergehen können, teilen wir Ihnen dies umgehend mit.

⁃ Auch die Turnhalle und das Schwimmbad werden nach den Herbstferien wieder in den Stundenplan eingeplant und können genutzt werden, natürlich mit den notwendigen Hygienemaßnahmen.

⁃ Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass ein Urlaub in Risikogebieten in den Herbstferien zur Folge hat, dass man sich anschließend für 14 Tage in Quarantäne begeben muss und raten daher dringend von einem dortigen Aufenthalt ab. Die Liste der Risikogebiete finden Sie unter folgendem Link:

Bleiben Sie gesund!

Das Team der Gesamtschule Geldern