Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigten,

zunächst möchten wir Ihnen und Ihrer Familie trotz der turbulenten Zeit ein frohes neues Jahr wünschen.

Wie Sie den Medien entnehmen konnten, wird der Präsenzunterricht vom 11.01.2021 bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. Der Unterricht findet ab Mittwoch, 13.01.2021, vollständig als Distanzunterricht statt, die Teilnahme hieran ist verpflichtend. Sollten Sie nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, nehmen Sie bitte Kontakt zu den Klassenlehrer/innen auf. Sollte Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am digitalen Unterricht teilnehmen können, melden Sie es bitte frühzeitig über das Sekretariat (sekretariat@vw.ge-geldern.de) krank.

Die Zeiten, an denen Videokonferenzen angeboten werden, sind Montag – Freitag von 7:45 Uhr – 12:50 Uhr, in einigen Fächern gibt es zudem „Hausaufgaben“. Die Kinder erhalten über die Klassenleitungen einen Stundenplan, dem sie entnehmen können, wann welcher Unterricht stattfindet. In jeder „Unterrichtsstunde“ (Doppelstunde) wird es zu Beginn eine gemeinsame „Input-Phase“ inkl. Klärung der Anwesenheit, anschließend eine Bearbeitungsphase und am Schluss eine gemeinsame Besprechungsphase geben. In der Bearbeitungsphase steht die Lehrkraft für Fragen zur Verfügung. In den „offenen Lernlandschaften“ arbeiten die Kinder selbständig an ihren Aufgaben, die Lehrkräfte stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Der Unterricht findet aus organisatorischen Gründen vollständig im Klassenverband statt, d.h. die Differenzierung im Unterricht Religion/ Praktische Philosophie in allen Jahrgängen sowie in den Fächern Mathematik und Englisch in Jahrgang 7 wird aufgehoben. Die einzige Ausnahme hierzu bildet der WP-Unterricht in Jahrgang 7. Hierzu erfolgen gesonderte Informationen über die Klassenleitungen dieses Jahrgangs.

Ebenfalls aus organisatorischen Gründen werden die Kinder, die nicht am zielgleichen Unterricht in ihren Klassen teilnehmen, gesondert unterrichtet. Auch hier folgen die näheren Informationen über die jeweiligen Klassenleitungen.

Alle Informationen (z.B. Links zu den digitalen Klassenräumen etc.) und Materialien finden Sie ab Dienstag Abend auf einem Padlet auf der Homepage, ein „Vorarbeiten“ soll aber ausdrücklich NICHT erfolgen! Der Unterricht wird weitestgehend so konzipiert, dass nichts ausgedruckt werden muss; stellen Sie daher bitte sicher, dass die Kinder ab Mittwoch alle Unterrichtsmaterialien wie Schulbücher etc. zu Hause haben. Sollten sich noch benötigte Dinge in der Schule befinden, klären Sie bitte mit den Klassenleitungen Termine zum Abholen für Montag oder Dienstag ab.

Von Montag, 11.01.21 bis zum 31.01.21 findet eine Notbetreuung (Klassen 5-6) statt, die Uhrzeiten sind den Schulzeiten angepasst:

Montag, Mittwoch, Donnerstag: 7:45 Uhr – 15:15 Uhr (Teilnahme auch bis 12:50 Uhr möglich)

Dienstag, Freitag: 7:45 – 12:50 Uhr

Melden Sie Ihre Kinder bitte über die Klassenlehrer/innen an, das Anmeldeformular ist Ihnen bereits zugegangen und finden Sie auch auf der Homepage.

In der Notbetreuung nehmen die Kinder am Distanzunterricht teil; sie müssen daher ihre Materialien für die jeweiligen Fächer in die Schule mitbringen.

Wir denken, dass wir auch diese herausfordernden Zeiten mit Ihnen gemeinsam stemmen werden!

Ihr Team der Gesamtschule Geldern