Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geldern erkunden Berufswelten am Girl’s und Boy’s Day

Am 25. April war es wieder soweit: Der bundesweite Girl’s und Boy’s Day ermöglichte es Jugendlichen, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und traditionelle Rollenbilder zu hinterfragen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d nutzten die Gelegenheit, um Erfahrungen in Bereichen zu sammeln, die möglicherweise nicht ihrer ersten Berufswahl entsprechen.

Einige Schülerinnen der 9d besuchten den KTG Autoservice in Grefrath, wo sie praktische Einblicke in die Welt der Kfz-Mechatronik erhielten. Anoop Kaur und Alexandra Schmalz erlebten einen spannenden und herausfordernden Tag: „Es war sehr interessant, aber auch anstrengend“, erzählten sie. Die beiden hatten die Möglichkeit, unter Anleitung von Fachkräften Reifen zu wechseln und ein Nummernschild abzumontieren – Tätigkeiten, die in der Autowerkstatt zum Alltag gehören.

Nicht weniger spannend war der Tag für andere Schülerinnen und Schüler, die ihre Zeit in einem Pflegeheim der Caritas sowie in einem lokalen Fitnessstudio verbrachten. Diese Erfahrungen boten ihnen wertvolle Einblicke in die sozialen und gesundheitsbezogenen Berufsfelder, die oft ein hohes Maß an Empathie und körperlichem Einsatz erfordern.

Der Girl’s und Boy’s Day spielt eine wichtige Rolle dabei, junge Menschen frühzeitig für eine breite Palette von Berufen zu interessieren und stereotype Vorstellungen von „typischen“ Männer- oder Frauenberufen aufzubrechen. Die Schülerinnen und Schüler der 9d haben am Beispieltag erfahren, dass berufliche Möglichkeiten vielfältig sind und dass es sich lohnt, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass solche Projekttage wesentlich dazu beitragen können, die Berufsorientierung junger Menschen zu unterstützen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.