Haben die in der Gesamtschule Geldern nichts anderes zu tun als die ganze Zeit Minecraft zu spielen?

Ja bzw. Nein!

Die Informatiklehrkräfte Julie Miceli und Stefan Kierek hatten die Idee, dass die Schülerinnen und Schüler als richtige Minecraft-Profis die Gesamtschule Geldern in Minecraft nachbauen könnten.

Nachdem ein Server mit einer Minecraft-Welt (Minetest) organisiert wurde, konnte mit der Vorbereitung des Projekts angefangen werden. Die groben Umrisse des Gebäudes wurden von den beiden Lehrkräften eingemessen und in der virtuellen Landschaft durch die Fundamente dargestellt.

In der Projektwoche wurden den einzelnen Gebäudeteilen feste Arbeitsgruppen zugewiesen. Anschließend zogen die Schülerinnen und Schüler mit ihren iPads los und erstellten Skizzen, Notizen und Fotos von den Details der jeweiligen Gebäude.

Erst nachdem die Teams sich über die Verwendung einheitlicher Baumaterialien geeinigt hatten, ging es mit Hilfe einer Bau-Checkliste mit den Bauarbeiten los.

Nach 3 Tagen harter Bauarbeit waren die Gebäude der Gesamtschule Geldern, aber auch die benachbarten Flächen wie Schulhof, die Fleuth und die Königsberger Straße fertiggestellt.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, aber auch die beiden Lehrkräfte, waren am Ende stolz auf die geleistete Bauarbeit.