Bericht zum Elternabend: „Faszination Smartphone und Social Media“
Am Mittwoch, den 28. Mai fand ein informativer und aufschlussreicher Elternabend zum Thema „Faszination Smartphone und Social Media“ in der Gesamtschule Geldern statt. Die Veranstaltung wurde von Frau Komatowski von der Medienanstalt NRW geleitet. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Welt für unsere Kinder bereithält.
Ein zentrales Thema des Abends war die altersgerechte Mediennutzung. Frau Komatowski betonte, dass es keine pauschale Lösung für den Umgang mit Smartphones und sozialen Medien gibt. Vielmehr müssen die individuellen Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder
  • Identitätsbildung,
  • Sexuelle Entwicklung und
  • Ablösung vom Elternhaus

berücksichtigt werden.
Auch die Frage nach der sinnvollen Medienzeit wurde intensiv diskutiert. Frau Komatowski empfahl eine Medienzeit von maximal 90 Minuten pro Tag für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren. Hierbei sind die Zeiten für Kommunikation mit Freunden und digitales Arbeiten in der Schule nicht mit eingerechnet.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Vorbildfunktion der Eltern. Kinder orientieren sich stark am Mediennutzungsverhalten ihrer Eltern. Daher sollten Eltern feste Regelungen einführen, aber auch Freiräume gewähren. Ein Beispiel hierfür ist, dass das Handy über Nacht nicht im Zimmer der Schülerinnen bzw. Schüler bleiben sollte.
Die Diskussion über die Nutzung von Klassenchats und die Einhaltung der Netiquette war sehr lebhaft. Es wurde die Bedeutung von Regeln in Klassenchats und deren regelmäßige Thematisierung in den Klassen z.B. im Klassenrat hervorgehoben. Zudem wurde der geplante Einsatz der frisch ausgebildeten  Medienscouts im nächsten Schuljahr 5 als sehr positiv bewertet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Umgang mit persönlichen Daten und die Frage „Wieviel zeige ich im Netz?“. Themen wie Privatsphäre und „Sharenting“ (das Veröffentlichen von persönlichen Daten der Kinder durch die Eltern) wurden kritisch beleuchtet.
Abschließend kann gesagt werden, dass der Elternabend viele wertvolle Einblicke und praktische Tipps für den Umgang mit Smartphones und sozialen Medien bot. Die rege Teilnahme und die intensiven Diskussionen zeigten, wie wichtig dieses Thema für Eltern und Schule ist. Frau Komatowski von der Medienanstalt NRW leistete einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Unterstützung der Eltern bei der Medienerziehung ihrer Kinder.
Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns auf weitere Veranstaltungen zu diesem wichtigen Thema.
Folgende Webseiten wurden in der Veranstaltung als Informationsquelle für die Eltern empfohlen: