Anlässlich des bundesweiten EU-Projekttags am 14.06. hat sich die Klasse 5b in der Woche vom 22.-25.06. mit dem Thema „EU“ beschäftigt. Nachdem zunächst besprochen wurde, was die EU überhaupt ist und welche Funktionen sie hat, schauten sich die Schülerinnen und Schüler die insgesamt 27 Mitgliedsstaaten genauer an. Dabei stand vor allem die Frage im Vordergrund, wie man Mitglied der EU wird. Da einige Schülerinnen und Schüler polnische Wurzeln haben, lag der weitere Fokus auf dem Land Polen. Hierzu wurde fleißig recherchiert bzw. Informationen der Experten eingeholt. So entstanden tolle Plakate zu Themen wie polnisches Essen, polnische Traditionen und Feste, Unterschiede im polnischen Schulsystem, Sehenswürdigkeiten in Warschau und anderen Städten. Gekrönt wurde das Projekt durch ein gemeinsames deutsch-polnisches Frühstück, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten etwa polnische Wurst und typische polnische Süßigkeiten zu probieren. Zum Abschluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse schließlich der Schulleiterin Frau Rathmer-Naundorf sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Wolters vor, die versprach, auch bei zukünftigen EU-Projekttagen zu anderen EU-Ländern gerne wieder vorbeizukommen.

Autor: Christine Rubbert