Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie unbeschwert das schöne Wetter der Ostertage genießen konnten und dass Sie sich gut erholt haben.

Bund und Länder haben sich nach den aktuellen Meldungen gegen die Wiedereröffnung des Schulbetriebs bis zum 4. Mai 2020 entschieden. Auch danach kann unseres Erachtens nur von einer stufenweisen Öffnung ausgegangen werden.

Es ist uns sehr bewusst, dass das Arbeiten an Bausteinen und digitalem Arbeitsmaterial ohne den persönlichen Kontakt zwischen Mitschülerinnen und Mitschülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern, nicht einfach ist. Es fehlt der persönliche Austausch, das positive Wort, die Diskussion, das Lob und vieles mehr. Trotzdem sollten wir auch die weiteren zwei Schulwochen bis Mai durchhalten und aus der besonderen Situation das Beste machen.

Wir haben daher folgende Maßnahmen für unsere Schülerinnen und Schüler geplant:

1. Die „neuen“ Bausteine für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch finden Sie ab Montag in der Dropbox (bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei Ihrer/ Ihrem Klassenlehrerin/er). Falls Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, stellen wir Ihnen die Bausteine in Papierform zur Verfügung.

Damit sich nicht 300 Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern gleichzeitig im Foyer versammeln, gibt es eine zeitliche Einteilung, siehe unten (Bausteinabgabe!).

Zudem beachten Sie bitte die Hygiene- und Abstandsregelungen, die Ihnen auch u.a. aus dem Supermarkt bekannt sind. Die Verwendung von Schutzmasken und Einmalhandschuhen wird dringend empfohlen! Desinfektionsmittel steht ebenfalls bereit!

1. Die bearbeiteten Bausteine der Kinder werden zur Korrektur eingesammelt, ALLERDINGS kein Wordmaster/Workbook/ Arbeitshefte Deutsch+ Mathematik, diese benötigen die Kinder für den nächsten Baustein. (Die neuen Aufgaben sollen die Kinder dann zunächst auch auf Blättern aus den Collegeblocks bearbeitet werden.)

Dazu werden im Foyer (ggf. auf dem Schulhof) 36 KISTEN stehen:

Kiste 1: 5a D

Kiste 2: 5a M

Kiste 3: 5a E

1. Wir bitten Sie zur Bausteinabholung und -abgabe zu den folgenden Zeiten zu kommen:

Die Klassen 5a – 5d haben am Montag zwischen 8:00 – 13:00 Uhr Zeit die Möglichkeit, die Bausteine in den dafür vorgesehen und beschrifteten Kisten abzulegen und neue Bausteine abzuholen.

Die Klassen 5e – 5f und 6a – 6b haben am Dienstag zwischen 8:00 – 13:00 Uhr Zeit die Möglichkeit die Bausteine in den dafür vorgesehen und beschrifteten Kisten abzulegen und neue Bausteine abzuholen.

Die Klassen 6c – 6f haben am Mittwoch zwischen 8:00 – 13:00 Uhr Zeit die Möglichkeit die Bausteine in den dafür vorgesehen und beschrifteten Kisten abzulegen und neue Bausteine abzuholen.

z.B. Schüler Anton (5a):

Mathematik-Baustein in die Mathe-Kiste der Klasse 5a, bitte alle Bausteine mit Namen versehen!!

1. Ab Donnerstag holen alle Lehrer/innen die Kisten zur Korrektur ab, danach ist eine Abgabe nicht mehr möglich.

1. Ab Montag wird es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben an  Videokonferenzen und Erklärvideosteilzunehmen. Weitere Informationen werden Ihnen hierzu noch zugehen.

Wir wünschen allen weiterhin alles Gute und die von allen geforderte Geduld,

das Team der Gesamtschule Geldern