Geldern, den 06.04.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass es allen den Umständen entsprechend gut geht.

Da uns viele Anfragen von Eltern erreichen, möchten wir hiermit die Gelegenheit nutzen, Ihnen einige wichtige Informationen zu übermitteln.

Häufig werden wir gefragt, warum die bearbeiteten Bausteine nicht in der Schule eingesammelt werden. Bei 300 Kindern bzw. Eltern, die dann die Schule betreten müssten, ist dies mit den derzeitigen Infektions- und Hygienevorschriften in keiner Weise zu vereinbaren, so dass wir dies leider nicht umsetzen können.

Die Klassenfahrt der jetzigen Jahrgangsstufe 5 entfällt; Ersatztermin ist der 14.-16.06.2021.

Die Wahlen zum WP1- Fach in Jahrgangsstufe 6 werden verschoben und finden kurz vor Schuljahresende statt. Vorher werden die Kinder – wie geplant- die Möglichkeit bekommen, Einblicke in die Inhalte der jeweiligen Fächer zu erhalten.

Wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, werden die Schulen am 15.04.20 darüber informiert, ob und ggf. wie der Schulbetrieb nach den Osterferien aufgenommen wird. Um Unsicherheiten auszuräumen, möchten wir Ihnen hier die angedachten Vorgehensweisen für die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen.

Möglichkeit 1: Der Schulbetrieb wird nach den Osterferien in der gewohnten Form wieder aufgenommen

• In diesem Fall haben die Kinder noch in der ersten Schulwoche die Möglichkeit, die Bausteine (Durchgang 5) gemeinsam mit den jeweiligen Fachlehrern zu überarbeiten, Fragen zu stellen etc. am 24.04.20 müssten dann alle Bausteine abgegeben werden.
  • Die Klassenarbeiten zu den in den Bausteinen vermittelten Inhalten werden definitiv nicht in der gewohnten Form und zu den bisher vorgegebenen Terminen stattfinden.
  • Die neuen Bausteine (Durchgang 6) werden am 27.04.20 an die Kinder ausgegeben. Die Klassenarbeiten zu diesen Bausteinen werden dann bis zur 35. KW geschrieben, wobei voraussichtlich Inhalte des 5. Durchgangs mit abgeprüft werden.

Möglichkeit 2: Der Schulbetrieb wird nach den Osterferien nicht in der gewohnten Form wieder aufgenommen.

• In diesem Fall werden die neuen Bausteine (Durchgang 6) ab dem 20.04.20 zur Verfügung gestellt und können über den gewohnten Weg über die Klassenlehrer eingefordert werden.
  • Die alten Bausteine werden in jedem Fall erst eingesammelt, wenn der reguläre Schulbetrieb wieder aufgenommen wird; nähere Infos folgen dann.

Ihr Team von der Gesamtschule der Stadt Geldern