Lese-Rechtschreibschwäche und -störung; Rechtschreiben erforschen;
Nachteilsausgleich an der Gesamtschule Geldern

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte !
Inzwischen hat es bei uns bereits Tradition: unter dem Themenschwerpunkt „Kinder mit LRS-Kinder mit Potenzial“ findet am Dienstag, den 05.10.21 um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung statt.

Zunächst wird die Lerntherapeutin und LRS-Trainerin, Frau Beilke, einige Hintergrundinformationen zu den Erscheinungs- und Ausprägungsformen von LRS sowie die entsprechenden Konsequenzen für eine effektive Förderung präsentieren. Im Anschluss folgt eine kurze Darstellung des Sprachförderprojektes „Rechtschreiben erforschen- Lesen verstehen“, das grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 angeboten wird.
Abschließend erläutert Frau Dr. Hartmann schulische Aspekte, indem sie die Einbindung des Nachteilsausgleich sowie die Voraussetzungen der Teilnahme an der LRS-Förderung beschreibt und erläutert.

Da wir nach wie vor die Veranstaltung in Hinblick auf die Hygieneschutzmaßnahmen planen müssen, bitten wir um Rückmeldung bis zum 28.September 2021. Bitte melden Sie sich – falls nicht schon über den Rücklaufzettel der Fünftklässler geschehen- telefonisch im Sekretariat an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.
Wir freuen uns auf Sie!

U. Beilke, LRS-Trainerin Dr. B. Hartmann, stellv. Schulleitung