„Ich schenk dir eine Geschichte“ lautet der Titel der wunderbaren Aktion, die auch in diesem Jahr — allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz — stattfinden konnte. Zwar konnten die 5er-Klassen, anders als geplant, in diesem Jahr die teilnehmende Buchhandlung nicht selbst aufsuchen, aber Herr Derrix vom Gelderner Bücherkoffer hat weder Kosten noch Mühen gescheut und uns seine Buchgeschenke stattdessen persönlich in die Schule gebracht. Der gesamte 5er-Jahrgang bedankt sich herzlich für dieses großzügige Geschenk!

„Abenteuer in der Megaworld“ lautet der Titel der diesjährigen Lektüre, die die Schülerinnen und Schüler geschenkt bekamen und die — so hört man beispielsweise aus der Klasse 5e — mit großer Spannung nicht nur gelesen, sondern mit wechselnden Stimmen und Stimmungen von den Kindern zur lebendigen Geschichte ausgestaltet wurde. Schön war es mit anzusehen, wie die Schülerinnen und Schüler beinahe darum stritten, die nächste Seite laut vorlesen zu dürfen. Herrlich mit anzuhören wie die Kinder mit ihren Stimmen in die Figuren schlüpften und dabei immer flüssiger, lebendiger und voller Selbstbewusstsein begeistert einander vorlasen.

Sollte der alte Einstein am Ende doch recht behalten, als er sagte, die Phantasie sei wichtiger als Wissen, denn schließlich sei sie grenzenlos? Wir werden die Frage an dieser Stelle nicht beantworten können. Es bleibt aber zu bemerken, dass in den Sommerferien — und wohl ganz besonders im aktuellen Jahr — der Ausflug zu den „Abenteuer(n) in der Megaworld“ eine sehr gute Reiseempfehlung sein dürfte.

Wir wünschen allen erholsame Ferien und viel Spaß beim Lesen!