Die Gesamtschule Geldern hat seit dem 2. Halbjahr 18/19 eine Schülerzeitung AG. Diese AG publiziert seit neustem die „Drachenpost“:

Die Drachenpost ist die Online-Schülerzeitung der Gesamtschule Geldern. Hier schreiben die Schülerinnen und Schüler über ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Schulalltag oder einfach über Themen, die sie bewegen und interessieren.

Hätte ich das mal nicht gesagt: Brexit – Ein Kommentar

Was ist Brexit überhaupt? Also der Brexit ist ein politischer Streit, den Boris Johnson angefangen
hat. Es geht darum, dass Großbritannien aus der EU austreten möchte. Zumindest ein Teil der Briten, denn die Mehrheit hat nur knapp gewonnen. Deshalb gibt es viele Demonstranten gegen den Brexit. Außerdem sorgte Boris Johnson dafür, dass der Brexit immer wieder verschoben werden muss.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum er den Brexit nicht einfach aufgibt. Naja, man kann nicht einfach sein Versprechen aufgeben und deswegen ist das so kompliziert. Einmal hat Boris Johnson den Brexit mit einer alten Geschichte verglichen, die nichts mit dem Brexit zu tun hat, und er hat sich mit der Queen Elizabeth höchstpersönlich getroffen und ein Gespräch geführt. Das ist ein sehr kompliziertes, aber auch interessantes Thema. Wenn ihr noch mehr Informationen dazu sucht, schaut im Internet, denn hier werdet ihr mit Wissen förmlich überflutet. Empfehlen können wir euch diese Seiten: Die Homepage vom Deutschlandfunk und merkur.de

Mino & Jona

Frieden und Gerechtigkeit – ein Kommentar zum Global Goal

Es soll wieder Frieden in der Welt hergestellt werden, denn in manchen Ländern ist Streit und wir wollen Frieden haben. Zum Beispiel werden heutzutage Kinder missbraucht und wir wollen es beenden. Wir alle wollen Frieden in der Welt, denn Frieden ist wichtig. Waffenhandel zum Beispiel muss gestoppt werden. Ungerechtigkeit liegt oft daran, dass Menschen sich nicht einig sind. Manche merken es vielleicht nicht, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo die Welt nicht mehr so schön ist, wie sie jetzt ist. Man könnte es verhindern, das Problem ist nur, dass niemand es merkt.
Ohne Frieden ist das Leben in der Welt unmöglich. Manchmal gibt es Momente, wo es endlich Frieden gibt, aber die werden direkt wieder zerstört, durch schlechte Entscheidungen und Lügen. Doch jeder kann irgendetwas tun um Frieden herzustellen, man muss nur dafür kämpfen und es wird irgendwann funktionieren. Aber es gibt zu wenige Leute, die das tun, und in manchen Ländern wird man dafür sogar bestraft.
Frieden ist etwas, für das es sich lohnt zu kämpfen, doch das ist nicht wörtlich gemeint.

Nela Oerder und Rohan Parmak

TIKTOK

TIKTOK ist eine Handy-App, wo man Videos mit Musik machen kann. Die App ist leider erst ab zwölf Jahren, doch manche haben sie schon mit neun, zehn oder elf Jahren.
Es gibt verschiedene Wege, wie man die Kinder davor bewahren kann, dass sie Videos veröffentlichen. So kann man Videos auch nur für Freunde, privat oder als Entwurf hochladen.
Manche Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder TIKTOK haben, und geben ihren Kindern Handyverbot, wenn sie sie erwischen. Aber manche Kinder laden sich trotzdem TIKTOK runter, melden sich an und machen Videos, die sie dann hochladen. Wenn sie dann Videos hochgeladen haben, gibt es manchmal böse Kommentare, aber auch nette. Wenn einem ein anderes Video gefällt, dann gibt man ein Like, aber man kann nur ein Like pro Video geben. Das finde ich sehr schade.
Ich finde TIKTOK gut. Manchmal ist es zwar blöd, weil man wegen TIKTOK kein Internet oder keinen Speicherplatz mehr hat, außerdem kann man da nicht telefonieren. Aber man kann nicht nur Videos machen, sondern auch mit Freunden schreiben und live gehen.
Jennifer Schönhardt