Die Gesamtschule Geldern hat seit dem 2. Halbjahr 18/19 eine Schülerzeitung AG. Diese AG publiziert seit neustem die „Drachenpost“:

Die Drachenpost ist die Online-Schülerzeitung der Gesamtschule Geldern. Hier schreiben die Schülerinnen und Schüler über ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Schulalltag oder einfach über Themen, die sie bewegen und interessieren.

Rassismus

Das Thema Rassismus ist im Moment in aller Munde!
Was ist Rassismus?
Von Rassismus spricht man, wenn jemand zum Beispiel wegen seiner Hautfarbe oder seinem Glauben gemobbt, ausgegrenzt oder benachteiligt wird. In den Vereinigten Staaten Amerikas ist es besonders schlimm. Erst im Jahre 1964 wurden schlimme Regeln abgeschafft. Diese Regeln waren am schlimmsten für schwarze Menschen. Sie durften nicht in die gleiche Schule gehen wie weiße Menschen und in den Bussen mussten sie aufstehen, wenn weiße Leute einen Platz suchten. Sie mussten auch in andere Cafés gehen.
Schon vor vielen hundert Jahren sind Amerikaner mit Schiffen nach Afrika gefahren und haben menschliche Personen aus Dörfern und Familien gerissen. Sie wurden als Sklaven auf dem Markt verkauft und behandelt wie Tiere. Außerdem wurden sie gar nicht oder schlechter als weiße Menschen bezahlt und wenn sie bei der Arbeit müde wurden, wurden sie mit Peitschen geschlagen. Fast keiner hat seine Familie wiedergesehen.
Wie wurden die Gesetze abgeschafft?
Die Gesetze wurden abgeschafft, weil Martin Luther King dafür gekämpft hat – und zwar friedlich. King wurde 1968 von einem Rassisten erschossen. 40 Jahre nach seinem Tod wurde Barack Obama Präsident. Er war der erste schwarze Präsident in Amerika.

Moritz Ragaller und Tim Coenen

Unnützes Wissen

Der Zungenabdruck eines jeden Menschen ist einzigartig.
Es gibt Butter-Skulpturen.
Austern sind in der Lage ihr Geschlecht zu wechseln.
Man lacht, wenn man gekitzelt wird, weil es eigentlich eine Äußerung von Panik ist.
Der komplette Planet Pluto hat eine kleinere Oberfläche als Russland.
Es gibt eine Prinzessin, die vor den Augen der Hofnarren ertrunken ist. Die Hofnarren haben es noch nicht einmal versucht der Prinzessin zu helfen, weil es damals mit dem Tod bestraft wurde, wenn man einen Adeligen auch nur anfasste.
Es gibt einen Jungen, der mit 4 Jahren zum Bürgermeister einer Kleinstadt gewählt wurde.
Bis 1903 gehörte Kokain in die ganz normale Coca-Cola.
Der elektrische Stuhl wurde von einem Zahnarzt erfunden.
Der Strauß legt das größte Ei, aber im Vergleich zu seiner Körpergröße legt er das kleinste Ei.
Gitarrensaiten wurden damals aus Katzenmägen hergestellt.
Es ist möglich Grundstücke auf dem Mond zu kaufen.
Psycho ist der erste Hollywood Film, in dem eine Toilettenspülung gezeigt wurde.
Männliche Mäuse singen Liebeslieder, um eine Partnerin zu finden.
Giraffen haben keine Stimmbänder.
Es gibt eine Tierart, dessen Aussterben nur durch Klonen verhindert wurde.
Ein Kolibri wiegt weniger als ein 5 Cent-Stück.
Hamster können nicht schwitzen.
Einige Szenen in Bruce Lee Filmen wurden verlangsamt, weil sich Bruce Lee zu schnell bewegt hat.
Die Fettschicht eines Wals heißt Blubber.
Es gibt eine japanische Show mit den Namen „how to escape a fart“
Gnosiophobie ist die Angst vor Wissen.
Phobophobie ist die Angst vor der Angst.
Gott hat bei den Simpsons als einzige Figur fünf Finger.
In der Mitte des Disney-Land gibt es einen kleinen silbernen Punkt.
Ratten, Pferde und Kühe können sich nicht übergeben.
Snoop Doog hat ein Musikbook veröffentlicht, was komplett rauchbar ist. Die ganzen Seiten bestehen aus Tabak.
In Orlando ist es verboten sein Essen mit Obdachlosen zu teilen.
Panophobie ist die Angst vor Allen.
Eminem hat eine Phobie vor Eulen.
Vincent van Goch hat seine eigene Farbe getrunken, um Selbstmord zu begehen.
Kängurus furzen, ohne Methan auszustoßen.
In Spanien heißt der „McDrive“ „McAuto“.
Menschen können schneller Entscheidungen treffen, wenn sie pinkeln müssen.
Wenn eine Ameise betrunken ist wird, diese von einem Ameisenkumpel zurück in den Bau getragen, damit sie sich da ausnüchtern können. Komischerweise schlafen Ameisen aber nie.
Der Zwischenname von Michael J. Fox ist Andrew.
Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen.
In Korea kann man Katzen kaufen, die im Dunkeln leuchten.
Morologie ist die Wissenschaft der Dummheit.
Gamer haben weniger Albträume.
Angeblich wird der Barney Theme Song vom Militär als Foltermethode benutzt.
Zitronen können schwimmen und Limetten nicht.
Es gibt pinke Delfine.

Mino Kirking