Die Gesamtschule Geldern hat seit dem 2. Halbjahr 18/19 eine Schülerzeitung AG. Diese AG publiziert seit neustem die „Drachenpost“:

Die Drachenpost ist die Online-Schülerzeitung der Gesamtschule Geldern. Hier schreiben die Schülerinnen und Schüler über ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Schulalltag oder einfach über Themen, die sie bewegen und interessieren.

Umweltverschmutzung

Umweltverschmutzung ist ein ganz wichtiges Thema für uns! Viele von uns wissen nicht, wie es wirklich in der Welt aussieht. Es gibt viele Tiere, die in Gefahr sind. In die Meere wird zu viel Müll reingekippt, was sich in Kleinteile zerteilt (sogenanntes Mikroplastik), und dann essen das die Meerestiere. An einigen Stellen im Meer sind Müllstrudel, wo Tiere rein geraten und sterben. Die Tiere an Land können auch sterben, weil sie denken, dass das Plastik Futter wäre. Auch die Bäume sterben ab, weil sich ständig das Klima verändert. Für Weihnachten werden über 30 Millionen Bäume gefällt. Es werden auch Bäume gefällt, wo noch Tiere drin sind. Man kann etwas gegen Umweltverschmutzung tun, indem man zum Beispiel Plastikflaschen öfter verwendet – es sei denn, sie sind kaputt. Man kann auch was daraus basteln. Eine andere Möglichkeit wäre, ganz auf Plastikflaschen zu verzichten und Glasflaschen zu benutzen. Helft mit, die Umweltverschmutzung zu stoppen!

Janine Waloszick

Die Tanz AG

Seit diesem Schuljahr wird an der Gesamtschule Geldern eine Tanz-AG angeboten. Die Leiterin der Tanz-AG ist Frau Terheggen. Die Kinder haben sehr viel Spaß beim Tanzen und sie tanzen verschiedene Tänze zu verschiedenen Liedern, zum Beispiel „3 to Tango“, „La Libertat“ und „Cotton Eyed Joe“. Die AG gibt es noch nicht so lange, aber sie ist sehr cool. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert: „Wir finden die AG alle super!“
Am Tag der offenen Tür am 11. Januar 2020 hatte die Tanz-AG ihren ersten Auftritt und die Zuschauer waren begeistert.

Jennifer Schönhardt und Rania Alla Eddinn

Der Lernbegleiter

Ein Lernbegleiter ist ein Heft, das wir oft ihn der Schule benutzen. Den Lernbegleiter benutzen wir um einzutragen, was wir in der Woche gemacht haben. Nach jeder Stunde tragen wir ein, was wir geschafft haben. Aber ist gibt auch manche Kinder, die das nicht machen. Hauptsächlich ist der Lerngleiter dazu da, dass dort eingetragen wird, wenn Kinder sich nicht an die Regeln halten. Der Lernbegleiter ist aber vor allem dafür da, damit die Lehrer/innen mit den Eltern besser kommunizieren können. In den Lernbegleiter wird auch eingetragen, welche Note man nach einer Arbeit bekommt. Aber es gibt auch Lob-Seiten: Wenn wir was toll machen, bekommen wir ein Lob-Eintrag. Wen man an einem Tag krank war, dann muss man am nächsten Tag oder in nächster Zeit eine Entschuldigung mitbringen, dies wird im Lernbegleiter auf einer Extraseite eingetragen.

Nela Oerder und Rohan Parmak

Die mobilen Klassenzimmer

Die mobilen Klassenzimmer der Gesamtschule Geldern bestehen aus umgebauten Containern und wurden extra für die Fünftklässler gebaut. Es gibt zwei Etagen. In den Klassenräumen sind 82 Zoll-Fernseher und zwei Whiteboards.
Außerdem gibt es Jungen-, Mädchen- und Lehrertoiletten und WLAN-Router.
Es gibt insgesamt sechs Klassenräume, die in den Sommerferien 2019 gebaut wurden. In jedem Klassenraum gibt es auch Schließfächer. Außerdem haben alle Container Heizungen. Und einige Lehrer haben für ihre Klassen sogar Materialboxen bestellt. Wir finden die Container sehr schön.

Mads und Nikita