Herzlich Willkommen in der Abteilung I – Jahrgang 5/6
Mein Name ist Marcus Leuker und ich bin als Abteilungsleiter I für alle Schülerinnen und Schüler, sowie den Erziehungsberechtigten im Jahrgang 5/6 zuständig.
In der Gesamtschule Geldern hat jede Abteilung ein eigenes Lernhaus. Das Lernhaus der Abteilung I ist der hintere Neubau, welches wir auch Gebäude D nennen. Mein Büro befindet sich ebenfalls in dem Lernhaus D, direkt links am Eingang.
Was den Jahrgang 5 ausmacht
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für ihre Erziehungsberechtigen ein großer Schritt und ein wichtiger Lebensabschnitt. Die Grundschule ist ein kleines Schulsystem mit „familiärem“ Charakter. Daher gibt es oft Bedenken, ob man sich in einem großen System wie das der Gesamtschule, nicht verliert. Um dem Übergang vom kleinen ins große System zu erleichtern, sind die Lernhäuser ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts der Gesamtschule Geldern. Damit schaffen wir kleine Systeme (max. 2 Jahrgangsstufen) im großen System. Neben dem eigenen Lernhaus hat die Abteilung I einen eigenen Schulhofbereich mit Spielgeräten.
Im Jahrgang 5 ist das Kennenlernen und Ankommen ein zentrales Element unserer pädagogischen Arbeit. Dabei stehen die Klassenleitungen im engen Austausch und handeln zusammen als Team. Damit soll nicht nur die einzelne Klassengemeinschaft zusammenwachsen, sondern auch der ganze Jahrgang.
Hier möchten wir einige Beispiele unserer Arbeit vorstellen.
Kennenlerntag
Bereits vor der Einschulung in den Jahrgang 5 laden wir alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Erziehungsberechtigten zum Kennenlerntag ein. Nach einer offiziellen Begrüßung gehen die Kinder in ihre neuen Klassen und lernen neben ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern auch die neue Klassenleitung kennen. Alle Erziehungsberechtigten können sich bei Kaffee und Kuchen über verschiedene Angebote (Mensabetrieb, Busfahrzeiten, etc.) informieren. Die Abteilungsleitung ist in dieser Zeit für offene Fragen ansprechbar.
Klassenpaten
Damit das Ankommen und die Orientierung in der neuen Schule leichter fallen werden die Klassen vom Kennenlerntag an, von jeweils zwei Schülerinnen und Schülern aus höheren Jahrgängen, begleitet. Die Paten helfen bei alltäglichen Problemen, bei der Suche nach Räumen und vielem mehr.
Einschulung
Nach den Sommerferien ist es dann so weit. Der neue Lebensabschnitt Ihrer Kinder beginnt. Mit einer feierlichen Begrüßung beginnt der erste Schultag an der neuen Schule. Dieser wird gemeinsam von der Klassenleitung und den Klassenpaten gestaltet.
Da sich nun alle erst einmal richtig kennenlernen müssen und viele Dinge zu klären sind (Schulbuchausleihe, Regeln, Schulrallye, usw.), findet in den ersten Tagen noch kein Fachunterricht statt. Alle 5. Klassen haben mit ihrer Klassenleitung Unterricht. Der Nachmittagsunterricht beginnt dann in der zweiten Woche.
Projekt „Gemeinsam Klasse sein“
Am Ende des ersten Quartals wird das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ durchgeführt. Dieses Projekt wurde von der ‚Beratungsstelle Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg‘ und ‚Die Techniker Krankenkasse‘ für die 5. Klasse entwickelt. Mit dem Projekt wollen wir gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorgehen. Der Begriff Mobbing wird nicht nur definiert, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich gegen Mobbing schützen und sich dabei auch gegenseitig unterstützen können. Eine zentrale Frage ist dabei der Umgang miteinander in der Klasse. Damit trägt das Projekt einen wesentlichen Bestandteil zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.
Sankt Martin
In Geldern ist es Tradition, dass alle Gelderner Kindergärten und Schulen am 11. November einen gemeinsamen Sankt Martinsumzug durch die Gelderner Innenstadt machen. Organisiert wird dieser Umzug vom St. Martins-Komitee Geldern.
Seit Gründung der Gesamtschule Geldern nehmen wir an dieser Tradition mit dem 5. Jahrgang teil. Die Klassen basteln für den Umzug eigene Laternen zu einem zuvor festgelegten Motto. Mittlerweile haben wir auch eine eigene Schullaterne.
Was den Jahrgang 6 ausmacht
Der Jahrgang beginnt mit der gemeinsamen Klassenfahrt. Im Unterschied zum Jahrgang 5 stehen am Ende der Jahrgangsstufe 6 zwei wichtige Entscheidungen an.
Bereits vor den Osterferien findet eine wichtige Wahl statt, die des Wahlpflichtfaches. Außerdem wird mit der Zeugniskonferenz des zweiten Halbjahres die Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Mathematik und Englisch vorgenommen. Auch wenn hier wichtige Grundsteine gelegt werden, ist der Weg aber noch nicht vorgegeben. Wir beraten Sie und Ihre Kinder während der gesamten Schullaufbahn und haben dabei immer die einzelne Persönlichkeit im Blick.
Gefahren im Internet
In der 6. Klasse bekommen wir Besuch von der Polizei. Im Rahmen eines Präventionsprojektes besucht ein Kommissar die Klassen der Jahrgangsstufe 6, um die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren im Internet aufzuklären. Hier geht es darum sich zu schützen, um nicht unbeabsichtigt eine Straftat zu begehen oder ein Opfer von Cybermobbing zu werden. Die Inhalte dieser Veranstaltung sind auch für die verantwortlichen Erziehungsberechtigten interessant, da sie letztendlich die Verantwortung für das Handeln ihrer minderjährigen Kinder tragen.
Vorlesewettbewerb
Vor den Weihnachtsferien findet unser jährlicher Vorlesewettbewerb statt. Hierzu treten aus jeder Klasse die Klassensieger gegeneinander an. Die Teilnehmer lesen zunächst einen Abschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch. Danach bekommen alle einen fremden Text zu lesen. Die Jury beurteilt die einzelnen Leistungen und kürt am Ende die Siegerin oder den Sieger mit einer Urkunde und einem kleinen Preis. Organisiert wird der Vorlesewettbewerb von der Fachschaft Deutsch.
Wahlpflichtfach
Die Wahl des Wahlpflichtfaches ist eine wichtige Entscheidung für die weitere Schullaufbahn. Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet ein Informationsabend für die Erziehungsberechtigten des Jahrgangs 6 statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Fächer und deren Schwerpunkte in einer gesonderten Veranstaltung vorgestellt. Die Schule unterstützt Sie und Ihre Kinder, indem wir Ihnen Empfehlungen aussprechen und Sie im Rahmen unserer Lern-und Entwicklungsgespräche beraten. Die Wichtigkeit dieses Faches wird auch dadurch deutlich, dass in allen Wahlpflichtfächern Klassenarbeiten geschrieben werden. Deshalb wird das Wahlpflichtfach auch als 4. Hauptfach bezeichnet.
Fachleistungsdifferenzierung
Um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler besser eingehen zu können, werden einige Fächer im Laufe der Schulzeit an der Gesamtschule auf zwei Anspruchsebenen unterrichtet. Die Fächer, in denen die Fachleistungsdifferenzierungen vorgenommen werden, sind Mathematik, Deutsch, Englisch und Chemie.
Die erste Differenzierung findet am Ende der Jahrgangsstufe 6 in den Fächern Mathematik und Englisch statt. Hier entscheiden alle unterrichtenden Lehrenden der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers auf der Zeugniskonferenz über die Einstufung in die Grund- und Erweiterungsebene. Die Anzahl der Fächer in der Erweiterungsebene ist am Ende der Jahrgangsstufe 10, neben den Noten, die Basis für den zu erreichenden Schulabschluss. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Anspruchsebenen ist zu jedem Schuljahr möglich.