Unser Chor-Konzept

Die Chor-AG | Stufen 5-7

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird die Chorarbeit an der Gesamtschule der Stadt Geldern von Grund auf neu konzipiert, so dass sich diese zunehmend zu einem weiteren Schwerpunkt unserer Schule entwickeln kann. Es ist uns ein besonderes Anliegen einerseits an etwaige Vorkenntnisse, die unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Grundschulzeit gesammelt haben, anzuknüpfen und anderseits die musikalischen Begabungen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Chores von Klasse 5 an sowohl gemeinschaftlich als auch individuell fortlaufend und konsequent zu fördern.

Bei uns an der Gesamtschule der Stadt Geldern bedeutet „Chor“ viel mehr als einfach nur „Singen“. Hier entstehen Freundschaften, hier werden Kinder und Jugendliche musikalisch professionell gefördert und hier wird die Freude an der Musik mit vielen Menschen unterschiedlicher Altersstufen geteilt.

Die SingPause | alle Stufen

Die SingPause wurde von unserem Musiklehrer Mathias Staut ergänzend zur wöchentlich stattfindenden Chor-AG ins Leben gerufen. Die SingPause findet an allen Langtagen, also montags, mittwochs und donnerstags, in der 7. Stunde direkt nach dem Mittagessen im Musikraum statt.

Anders als die Chor-AG ist unsere SingPause für alle Stufen gleichermaßen offen.

Der Chorleiter

Mathias Staut studierte Kirchen- und Schulmusik sowie Dirigieren, Orgel und Kulturmanagement in Saarbrücken, Köln, Düsseldorf, Trossingen und Bremen.

Mathias Staut war u. a. musikalischer Assistent beim Mädchenchor am Essener Dom und hatte an der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung des Saarlandes einen Lehrauftrag für Chorleitung inne. Außerdem war er künstlerischer Leiter des Unichores der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchores, Gastdirigent beim LandesJugendChor Saar sowie Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster und künstlerischer Leiter des jungen kammerchors düsseldorf.

Nach rund zehnjähriger Tätigkeit als Studienrat an zwei musikalisch geprägten Gymnasien im Herzen Düsseldorfs, wo die vokalpraktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ebenfalls eine große Rolle gespielt hatte, ist Mathias Staut seit Anfang 2021 als Oberstudienrat an der Gesamtschule der Stadt Geldern tätig, wo er die musikalische Ausrichtung neu plant und aufbaut. Nebenberuflich übt er zudem das Amt des Kreiskantors im Evangelischen Kirchenkreis Kleve aus.

Chorproben & Auftritte

Proben:

SingPause (alle Stufen): 12:55-13:40 Uhr (Musikraum)
Chor-AG (Stufen 5-7): 13:45-15:15 Uhr (Musikraum)

Auftritte:

• 2. Dezember 2022, Tag der offenen Tür
  • 16. Dezember 2022, Weihnachtsbasar
  • Begrüßung der neuen 5er (Termin folgt)
  • Chor-Workshop in der Projektwoche
  • Sommerkonzert (in Planung)

Chor-Shirts

Alle Schülerinnen und Schüler unserer schuleigenen Chöre verfügen über ein eigenes Chor-Shirt, welches sie zu allen Chorauftritten in gepflegtem und sauberem Zustand tragen, um auch optisch als eine große Gemeinschaft gut erkennbar zu sein. Alle neuen Chorkinder erhalten ihr Chor-Shirt bei unserem Didaktischen Leiter Herrn Brands im Zuge der Anmeldung für die Chor-AG.