Profil: Sport

„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“

(Dirk Nowitzki)

Warum eine Sportprofilklasse:

Die Gesamtschule Geldern ist eine Schule, die die Förderung besonderer Stärken als Bestandteil ihres Schulprogramms versteht. So möchten wir den SchülerIinnen besonders Erfolgserlebnisse im Sport ermöglichen. Die Sportprofilklasse soll sportlich begabten Kindern die Chance geben, sich intensiv sportlich zu betätigen – und dies gemeinsam mit uns als Schule. In Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen und Schulfächern ist es das Ziel, die SchülerIinnen, nach einer vielseitigen sportlichen Grundlagenausbildung, auf ihrem Werdegang zu begleiten und sie für ein nachhaltiges, sportlich orientiertes Leben zu begeistern.

Als Schule nehmen wir an sportlichen Wettbewerben teil und ermöglichen es den Schüler*innen so als Teil eines Teams gemeinsam füreinander einzutreten.

Ab dem Schuljahr 2021/22 soll an der Gesamtschule Geldern eine Sportprofilklasse eingerichtet werden. In dieser Klasse „Sportkids – Sport, Gesundheit und Bewegungsvielfalt“ wird den SchülerIinnen eine sportlich aktive und gesundheitlich orientierte Bewältigung ihrer Schullaufbahn angeboten.

Mindestens einer der beiden Klassenleitungen ist eine Sportfachlehrkraft. Sie/Er unterrichtet somit die SchülerIinnen im regulären Sportunterricht und leitet dazu das zweistündige Grundlagen- und Aufbautraining in Projektform.

Darüber hinaus hält sie/er Kontakt mit den, am Projekt beteiligten Sportvereinen und Sportverbänden.

Als Klassenleitung organisiert sie außerdem klasseninterne, sportliche Aktivitäten, wie z.B. „sportliche Wandertage“, Exkursionen und Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 7.

Externe Kooperationspartner

Neben den regulären Sportangebot der Schule vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten z.B. in der Leichtathletik, im Turnen und Schwimmen sind wir permanent auf der Suche nach Partnern in örtlichen Vereinen.

Die Vereine sind unmittelbar durch ihre Trainer und Übungsleiter am Trainingsprozess beteiligt. Sie sind beteiligt an der Gestaltung und praktischen Durchführung des Trainings in der jeweiligen Kernsportart, die im Rahmen des Vereinstrainings, der Talentfördergruppe oder in der Sport-AG statt findet.

Hier beziehen wir uns auf unsere Partnerschaft mit dem Kreissportbund Kleve e.V.

SchülerInnen können dabei:

• Freude an vielfältiger Bewegung entdecken, Bewegung (statt Fernsehen) schätzen lernen, ihre Bewegungserfahrungen erweitern und etwas wagen lernen

• sich überall bewegen lernen, Bewegungsanreize sehen und nutzen sowie ihre eigene Fitness entwickeln ihr Gesundheitsbewusstsein entwickeln, den eigenen Körper verstehen lernen und für das eigene Wohlbefinden nutzen sowie Konzepte zum Stressabbau entwickeln lernen

• gesund leben und den Wert sportlicher Alternativen statt bewegungsarmer Aktivitäten schätzen lernen; Voraussetzung dafür ist eine gesunde Ernährung statt Fastfood

• Teamfähigkeit entwickeln, kooperieren und sich verständigen lernen und Fairness begreifen

• Motivation für lebenslanges Sporttreiben entwickeln

• ihre sportliche Leistungsfähigkeit entwickeln, beurteilen und trainieren

• sportliche Koedukation in allen Jahrgängen erfahren

Der Weg in die Sportprofilklasse – Voraussetzungen

● vielseitige sportliche Begabung und Leistungsbereitschaft
● gute Leistungen im Fach Sport in der Grundschule
● Schwimmfähigkeit, mindestens ein Schwimmabzeichen in Bronze