Profil: Klassische Bausteinarbeit

das was du tust.“
(Dalai Lama)

Vielseitiges Fordern und Fördern

Jedes Kind bringt eigene Fähigkeiten und Kompetenzen mit sich, die es als Schule weiter zu entwickeln gilt.

Wir, die Gesamtschule der Stadt Geldern, bieten die Möglichkeit alle Schulabschlüsse „unter einem Dach“ erwerben zu können (bis zum Abitur) und somit auf jeden Einzelnen individuell eingehen zu können.

Durch unser breit gefächertes Unterrichtsangebot und die fünf wählbaren Profilrichtungen (MINT – Sprachförderung – Kultur – Sport & Gesundheit – Soziales) werden wir unterschiedlichen Begabungen gerecht.

Unser Fokus liegt dabei sowohl darauf, die Kinder auf ihrem Weg zum selbstständigen, handlungsfähigen jungen Erwachsenen zu begleiten und ihm zudem die bestmögliche schulische Laufbahn zu gewähren.

Verantwortung für sich und
andere übernehmen

Uns ist es wichtig, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen und es durch individuelle Förderung seiner mitgebrachten Kompetenzen zu einem Mitglied der Gesellschaft zu „formen“ und zum eigenständigen, selbstbestimmten Handeln zu befähigen. Dies gelingt nur durch den Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Lehrperson und Kind. Daher wird bei uns jede Klasse durch ein Klassenlehrerteam über sechs Jahre begleitet. In den regelmäßig, halbjährlich statt findenden Lernentwicklungsgesprächen können die Kinder ihren Lernweg mitbestimmen und lernen sich realisierbare Ziele zu setzen.

Der Klassenrat, der einen festen Bestandteil der Stundentafel darstellt, lehrt den Kindern Verantwortung für sich, ihr Handeln und andere zu übernehmen und Probleme eigenständig zu lösen.

Unterrichtliche Umsetzung

Im Unterricht legen wir Wert auf die Entwicklung von eigenständigen und selbstständigen Handeln, Arbeiten und Lernen. Der Unterricht in den Hauptfächern ist in sogenannte Navigationsstunden, in denen fachliche und methodische Basiskompetenzen durch die Lehrperson vermittelt werden, und Lernlandschaften, in denen frei an den fachlichen Bausteinen gearbeitet werden kann, unterteilt. Dadurch entsteht eine angemessene Mischung von Wissensaufnahme und Kompetenzerwerb in unterschiedlichen Bereichen.

Einer individuellen Förderung und Differenzierung kann beim Prinzip der Bausteinarbeit im Bearbeiten von Basis- und Erweiterungsaufgaben Sorge getragen werden. So wird sichergestellt, dass jedes Kind auf seinem persönlichen Leistungsniveau und nach seinem individuellen Arbeits- und Lerntempo lernen kann.

Auch in den Fächern der Fächergruppe II („Nebenfächern“) findet die Bausteinarbeit an unterschiedlichen Stellen im Unterricht Anwendung.

Unser Konzept auf einen Blick

• Bausteinarbeit