Wir sind ein Team:

Kennenlerntage für einen gelungenen Start ins Schuljahr

An der Gesamtschule Geldern fand kürzlich ein besonderer Kennenlerntag für eine neue 5. Klasse statt. Organisiert von den Eltern der Kinder, verwandelte sich der große Flur der Schule in eine gemütliche Begegnungsstätte, wo sich Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte in entspannter Atmosphäre näher kennenlernen konnten.

Der Flur war liebevoll dekoriert, und es fehlte an nichts: Kekse, Kuchen, Kaffee und Getränke standen reichlich zur Verfügung, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Die herzliche Gestaltung und das vielseitige Buffet sorgten für eine lockere und einladende Stimmung.

Ein besonderes Highlight des Tages waren die Gruppenspiele, bei denen alle mitmachen konnten – Kinder, Eltern und die Klasenleitung. Diese Aktivitäten brachen schnell das Eis und förderten das Gemeinschaftsgefühl. So konnten nicht nur die neuen Kinder erste Freundschaften knüpfen, sondern auch die Eltern und Lehrkräfte kamen ins Gespräch.

Der Kennenlerntag hat viele Vorteile: Durch solche Veranstaltungen wird der Übergang in die neue Schulumgebung erleichtert. Die Kinder lernen ihre neuen Mitschüler und deren Eltern auf spielerische Weise kennen, was den Schulalltag entspannter und angenehmer macht. Auch die Eltern haben die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und Teil der Schulgemeinschaft zu werden. Solche Zusammenkünfte fördern den Zusammenhalt und die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule – eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Schulzeit.

Insgesamt war der Kennenlerntag ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wertvoll es ist, sich frühzeitig und auf Augenhöhe kennenzulernen, um eine starke Schulgemeinschaft zu bilden.