Ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung

An der Gesamtschule Geldern fand im Mai und Juni ein deutschlandweites Projekt zur Förderung politischen Bildung statt: die Juniorwahl 2024. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 nahmen an der simulierten Europawahl teil. Ziel dieser Initiative war es, die demokratischen Prozesse und Strukturen für die Jugendlichen erlebbar zu machen und ihnen ein tiefergehendes Verständnis für die Bedeutung von Wahlen und unseres politischen Systems zu entwickeln.

Vorbereitung und Begleitung im Unterricht

Die Vorbereitung auf die Juniorwahl erfolgte umfassend im Fach Wirtschaft/Politik. Die Lehrkräfte der Gesamtschule Geldern behandelten intensiv das Wahlsystem, die Aufgaben und die Funktionsweise des Europäischen Parlaments sowie die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien. Durch diese theoretische Grundlage wurde sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Wahlprozess verstehen, sondern auch die Inhalte und Ziele der Parteien kritisch hinterfragen können.

Der Wahltag: Simulation der Europawahl

An den individuellen Wahltagen der Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der Europawahl praktisch miterleben. Der Wahlprozess wurde originalgetreu nachgestellt, sodass die Jugendlichen die einzelnen Schritte einer echten Wahl durchliefen. Das Wahllokal war mit zwei Wahlkabinen ausgestattet und durch die Abgabe der individuellen Wahlbenachrichtigungen erhielten die Wahlberechtigten ihre Stimmzettel, wobei auch diese identisch mit den Stimmzetteln für die Europawahl waren.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler auch aktive Rollen während der Durchführung der Wahl übernahmen. Einige von ihnen fungierten als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer oder sogar als Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher. Diese Aufgaben ermöglichten es den Jugendlichen, einen direkten Einblick in die organisatorischen und administrativen Aspekte einer Wahl zu gewinnen und sogar die Auszählung der Stimmen wurde von den Schülerinnen und Schüler übernommen.

Engagierte Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf

Der erfolgreiche Ablauf und die Auswertung der Juniorwahl wurden maßgeblich durch das Engagement einiger Schülerinnen und Schüler unterstützt. Besonders hervorzuheben sind hierbei Laura Ritterskamp, Fabian Voßen, Bonny Pache, Benedikt Gooßens und Kanika Kahlon. Ihr Einsatz als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer trug wesentlich dazu bei, dass die Juniorwahl an der Gesamtschule Geldern reibungslos und effizient durchgeführt werden konnte.

Fazit: Ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung

Die Juniorwahl 2024 an der Gesamtschule Geldern stellte einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung der Jugendlichen dar. Durch die theoretische Vorbereitung im Unterricht und die praktische Durchführung der Wahl konnten die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis für demokratische Prozesse und die Bedeutung von Wahlen entwickeln. Die aktive Einbindung der Jugendlichen als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer verstärkte diesen Lerneffekt zusätzlich und ermöglichte es ihnen, Demokratie hautnah zu erleben. Diese Erfahrung wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich nachhaltig im Gedächtnis bleiben und ihr politisches Bewusstsein stärken.