IT-Koordinator an der Gesamtschule Geldern

Die Gesamtschule Geldern ist eine moderne Schule, die die digitale Bildung als integralen Bestandteil ihres Bildungsauftrags sieht. Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist ein gut funktionierendes IT-System unerlässlich.

Für die Betreuung und Weiterentwicklung dieses Systems ist der IT-Koordinator verantwortlich. Er oder sie ist die Schnittstelle zwischen Schule und IT-Dienstleister und kümmert sich um alle Belange der digitalen Ausstattung und Nutzung an der Schule.

Zu den Aufgaben des IT-Koordinators gehören:

Verantwortung für die digitale Ausstattung:

Der IT-Koordinator ist verantwortlich für die Beschaffung, Einrichtung und Wartung aller digitalen Endgeräte an der Schule, darunter Schüler- und Lehrer-iPads, PC´s und sonstige Hardware.

Organisation und Verwaltung:

Der IT-Koordinator organisiert und verwaltet die digitale Ausstattung der Schule. Dazu gehört auch die Verteilung und Aktualisierung von Software sowie die Schulung und Einweisung der Lehrkräfte in das Arbeiten mit den digitalen Endgeräten.

Netzwerk:

Der IT-Koordinator ist verantwortlich für die Bereitstellung des pädagogischen und des verwaltungstechnischen Netzwerks der Schule.

Logineo:

Der IT-Koordinator ist Administrator der Logineo-Produkte wie Logineo NRW und Logineo LMS (Moodle). Logineo ist eine zentrale IT-Plattform des Landes Nordrhein-Westfalen, die die Nutzung digitaler Medien in Schulen unterstützt.

Koordinierung:

Der IT-Koordinator koordiniert die Maßnahmen vom Kommunalen Rechenzentrum und Stadtverwaltung.

Der IT-Koordinator ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um die digitale Ausstattung und Nutzung an der Gesamtschule Geldern. Er oder sie trägt dazu bei, dass die Schule den Anforderungen der digitalen Bildung gerecht wird.

Foto Stadt Geldern/Seybert