Erasmus+ Schüleraustausch mit Polen

Im Rahmen des Erasmus+ Programms, an dem unsere Gesamtschule Geldern seit dem Jahr 2023 aktiv teilnimmt, ist ein Schüleraustausch mit Polen geplant.

Im Oktober 2024 werden unsere Schüler*innen der Gesamtschule Geldern, bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 sowie begleitenden Lehrkräften für eine Woche die Partnerschule in Lodz besuchen. Im Mittelpunkt des Austauschs stehen gemeinsame Aktivitäten, die das soziale Miteinander in den Blick nehmen.

Der Schüleraustausch zwischen unserer Gesamtschule Geldern und der Partnerschule in Polen wird eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler haben die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und eine andere Kultur hautnah zu erleben. Dieser Austausch stärkt nicht nur die persönliche Entwicklung der Schüler, sondern fördert auch das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen.

Für das Frühjahr 2025 ist der Gegenbesuch geplant. Gäste werden dann zu Gastgebern und so können sie die erfahrene Gastfreundschaft erwidern, geknüpfte Freundschaften vertiefen und die gemeinsame Arbeit fortsetzen.

Die Ks. Józef Poniatowski Gemeinschaftsgrundschule in Lodz, Polen, ist die Schule, mit der wir im Rahmen von Erasmus+ eine Partnerschaft beginnen.

Es handelt sich, wie der Name verrät, zwar um eine Grundschule, allerdings unterscheiden sich die Schulsysteme unserer beiden Länder. Polnische Schülerinnen und Schüler besuchen gemeinsam bis einschließlich Klasse 8 die Grundschule, und erst dann entscheiden sie sich für die unterschiedlichen Bildungsgänge.

Die Schule ist mit insgesamt 333 Schülerinnen und Schülern recht klein, maximal 18 Lernende bilden ein Klasse. Ab dem 1. Schuljahr wird Englisch unterrichtet, später kommen Deutsch, Spanisch oder Französisch als Fremdsprachen hinzu.

Momentan, Stand März 2024, können sich Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 für die Teilnahme am Austausch bewerben. Sobald die Teilnehmenden feststehen, werden erste Online-Kennenlerntreffen mit den polnischen Jugendlichen und ihren Lehrkräften stattfinden.  Von April bis Oktober wird Frau Stenmans, die hauptverantwortliche Organisatorin des Austauschs, der Schülergruppe regelmäßige Treffen anbieten, um ihnen neben Land und Leuten auch die Arbeitsthemen des Austauschs nahe zu bringen.

Insgesamt ist unsere Partnerschule in Polen ein Ort, an dem Bildung, kultureller Austausch und persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Durch die Zusammenarbeit mit dieser Schule erweitern die Schüler ihren Horizont und gewinnen wertvolle Erfahrungen, die sie ein Leben lang begleiten werden.

Wer weitere Informationen über unseren Zielort Lodz sucht, wird hier fündig: