Angebote in der Mittagspause

Vokabel- und Kopfrechentraining

In den Mittagspausen fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler mit unseren Angeboten zum Vokabel-, Lese- und Kopfrechentraining. Bei diesem Angebot steht gleichzeitig auch die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Interaktiv lernen die Schülerinnen und Schüler Vokabeln an unseren PCs im Medienraum oder trainieren ihre Kopfrechenfertigkeiten spielerisch an unseren iPads. Im Ruheraum gibt es interessante und spannende Bücher, die zum Lesen einladen.
Während unserer einstündigen Mittagspause werden die Trainingsprogramme jeweils für zweimal eine halbe Stunde angeboten, sodass den Schülerinnen und Schülern ausreichend Gelegenheit bleibt, ein Mittagessen in der Mensa einzunehmen oder selbst mitgebrachtes Essen zu verzehren.

Vokabel- und Kopfrechentraining

Mensa

In jeder Mittagspause haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gegen einen Kostenbeitrag von 3,50€ ein Mittagessen einzunehmen. Das Essen kann über eine Webseite des Caterers („Catering for Kids“) gebucht werden. Es stehen zwei Menüs, eine Salatbar und eine Nudelbar zur Verfügung. Neben der Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler dient das gemeinsame Mittagessen auch der Klassengemeinschaft und fördert die Umgangsformen der Kinder untereinander. Gleichzeitig legen wir Wert auf eine angemessene Tischkultur.

Mensa

Spielgeräteausleihe

Die Mittagspause stellt eine unterrichtsfreie Zeit für die Schülerinnen und Schüler dar, in der sie die Trainingsangebote wahrnehmen können, aber nicht müssen. Gerne dürfen sie die Pause mit vielen Aktivitäten und Spielen auf unserem Schulhof verbringen. Hier bieten wir den Kindern über unsere Spielgeräteausleihe verschiedene Spielgeräte und Bälle an.

Spielgeräteausleihe

AG-Angebote

Zu unserem Schulalltag gehört ein breitgefächertes Angebot von Arbeitsgemeinschaften. Von sportlichen über kreative und handwerkliche bis hin zu Sprachen-Angeboten ist für jedes Kind an der Gesamtschule Geldern etwas dabei. Hier findet jede Schülerin und jeder Schüler eine AG, die zu ihr/ihm passt. Die AGs finden jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde statt und bieten den Schüler/innen einen tollen Ausgleich zum Schulalltag. In angenehmer Atmosphäre arbeiten hier Lehrer/innen und Schüler/innen kreativ zusammen, werken, spielen, basteln, nähen oder malen. Zu unserem Angebot gehören beispielsweise eine Schulgarten-, Fußball-, Textil-, Kunst-, Französisch-, Holzbearbeitungs-, Experimental- oder Fairtrade, Lego, Näh-, Kreativ-AG. In den AG-Bereich ist das gesamte Kollegium eingebunden und wird zusätzlich von engagierten Eltern und weiteren Helfern, die ebenfalls AGs anbieten, unterstützt.

AG-Angebote