Herzlich Willkommen in der Abteilung II – Jahrgang 7 + 8

Mein Name ist Nurgül Seckin und ich bin als Abteilungsleiterin II für euch und eure Eltern/Erziehungsberechtigte zuständig.

Wenn ihr in die 7. Klasse kommt, wechselt ihr in den Neubau C, dies ist ein Lernhaus nur für den 7. und 8. Jahrgang. Mein Büro befindet sich ebenfalls in dem Lernhaus C im unteren Flurbereich.

Abteilung III

Die fortschreitende Digitalisierung ist zu einem festen Bestandteil der Gesamtschule Geldern geworden. Digitale Medien halten dabei schon seit längerem Einzug in unsere Schule und bieten ein großes Potential zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.  Ab dem nächsten Schuljahr werden alle Schülerinnen und Schüler im 7. und 8. Jahrgang ein eigenes Ipad von der Schule gestellt bekommen.

Wir reagieren damit auf die von der Gesellschaft geforderten Kompetenzen. Unsere Grundlage ist unser pädagogisches Konzept und das Medienkonzept. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Abteilung den Umgang mit den Tablets (iPads).

Kommende Jahrgangsstufe 7 – WP Wahl Jahrgang 7

Für euch steht die Wahl eines Wahlpflichtfaches (WP-I) an. Bei dem Wahlpflichtfach handelt es sich um euer 4. Hauptfach. Der Wahlpflichtunterricht findet vierstündig statt, inklusive einer Klassenarbeit. Die jeweiligen Fachschaften haben mit viel Liebe und Mühe eine TaskCards erstellt, um euch bei dieser Wahl zu unterstützen.

Mögliche Fächer:

Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)

Darstellen und Gestalten

Arbeitslehre (Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaftslehre)

Informatik (Robotik oder Mediengestaltung)

Fremdsprache Spanisch*/Französisch (*3 Stunden pro Woche)

Kommende Jahrgangsstufe 8 – Fremdsprachenwahl

Für euch gibt es die Option eine weitere Fremdsprache zu wählen, dies ist Französisch/Spanisch.