Was ist die gymnasiale Oberstufe?

Kurz gesagt: Die Oberstufe ist der direkteste Weg zum Abitur, dem höchsten in Deutschland erreichbarem Schulabschluss. Die Oberstufe gliedert sich im Normalfall in drei Schuljahre, an deren Ende dann die Abiturprüfungen in vier Fächern (ab dem Abitur 2029: fünf) stehen. Auf diese Prüfungen wird man in der Zeit bis dahin gründlich von seinen Lehrer/innen vorbereitet.

Die Einführungsphase: Der Start in die Oberstufe erfolgt in der sogenannten „Einführungsphase (EF)“, der Jahrgangsstufe 11. In diesem Schuljahr werden in allen von euch gewählten Fächern wichtige inhaltliche und methodische Grundlagen für die weitere Schullaufbahn erarbeitet bzw. wiederholt. Außerdem hat dieses Schuljahr die Funktion, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe auf ein etwa gleiches Niveau gebracht werden, indem mögliche Lücken geschlossen werden.

Für Schüler/innen ist die Einführungsphase ein besonders spannendes Jahr, weil man viele neue Leute kennen lernt: Aus verschiedenen Klassen wird eine „Stufe“, dazu kommen noch Schüler/innen von anderen Schulen.

Unterricht „im Klassenverband“ gibt es nun nicht mehr, sondern dies erfolgt in Kursen, genauer gesagt „Grundkursen (GKs)“, die in der Einführungsphase in der Regel dreistündig sind. Die Einführungsphase endet mit der (hoffentlich erfolgreichen) Versetzung in…

Die Qualifikationsphase: Dieser Zeitraum umfasst zwei Schuljahre, nämlich die Jahrgangsstufen 12 und 13. Vor Beginn der „Q1“, wie der Jahrgang 12 dann auch genannt wird, muss man noch einmal seine Kurse wählen: Zwei Leistungskurse, die fünfstündig unterrichtet werden und automatisch Abiturfächer sind, sowie mindestens acht dreistündige Grundkurse, wobei es viele Pflichtbedingungen und Vorschriften gibt. Darüber informieren dich jederzeit gerne deine Lehrer/innen aus dem Beratungsteam der Oberstufe. Außerdem muss man sich im Laufe der Qualifikationsphase auf zwei (ab 2029 drei) weitere Abiturfächer festlegen.

Die „LK-Wahl“, also die Wahl der zwei Leistungskurse, ist für die Schüler/innen der Oberstufe immer richtungsweisend: Zum einen sind die „LKs“ sehr wichtig für die späteren Abiturprüfungen, zum anderen werden die Kurszusammensetzungen meistens noch einmal sehr durchmischt, sodass man noch einmal mit anderen Leuten aus seiner Stufe in Kontakt kommt. Meistens bilden sich in den LKs Freundschaften, die auch nach der Schulzeit noch bestehen.

Welche Fächer die Gesamtschule Geldern als LKs anbietet, erfährst du auf einer anderen Seite.

Ab dem Eintreten in die „Q2“, die Stufe 13, darf man sich dann offiziell „Abiturient/in“ nennen! Die Prüfungen dazu finden immer nach den Osterferien statt.

Mit dem Abiturzeugnis in der Hand stehen einem dann in der Regel alle möglichen beruflichen Wege offen, natürlich auch ein Studium an einer Universität, denn das Abitur heißt offiziell „Allgemeine Hochschulreife“.

Wer für sich im Laufe der Qualifikationsphase feststellt, dass er gar kein Abitur machen möchte, der kann auch schon nach der Q1 (Stufe 12) abgehen mit dem „schulischen Teil der Fachhochschulreife“. Weitere Informationen dazu bekommst du bei deinen Beratungslehrer/innen.

Unser Fächerangebot:

Das Abitur wird auch „Allgemeine Hochschulreife“ genannt, daher ist es verpflichtend, Fächer aus mehreren Aufgabenfeldern zu belegen. Dies sind:

• Das sprachlich-künstlerische Aufgabenfeld mit den bei uns wählbaren Fächern Deutsch, Englisch, Spanisch (neueinsetzend ab der 11), Kunst, Literatur (ab Q1)
  • Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld mit den bei uns wählbaren Fächern Geschichte, Geografie, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Philosophie
  • Das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld mit den bei uns wählbaren Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
  • Weitere Pflichtfächer:

Evangelische oder katholische Religionslehre (alternativ: Philosophie), Sport

Folgende Fächer können an der Gesamtschule Geldern als Leistungskurse gewählt werden*:

Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Geografie, Geschichte und Sozialwissenschaften

Was wir dir bieten:

• Enge individuelle Begleitung und Beratung durch das Oberstufenteam
  • Guter Unterricht von motivierten Lehrkräften
  • Zielgerichtete Vorbereitung auf die Abiturprüfungen
  • Moderne, vielfach digitale Lernmethoden
  • Arbeiten mit einem Leih-iPad für deine Schulzeit
  • Einen eigenen Oberstufenbereich mit Schülerlounge (Chillmöbel, Mikrowelle, Kaffeemaschine, …)
  • Studienfahrt in der Q1 & zahlreiche Exkursionen in verschiedenen Unterrichtsfächern (z.B. nachhaltige Skifahrt);
  • Ein gutes soziales Miteinander („Mit Freu(n)den zum Abitur“) durch gemeinsame Aktivitäten
  • Erfahrene Sozialpädagogen, die dir auch bei möglichen nicht-schulischen Problemen helfen;
  • Bausteine der Berufsberatung, z.B. KAoA-Workshops, Berufserkundungspraktikum, Besuch der Hochschule Niederrhein
  • Vielzahl von Kooperationspartnern
  • Vorbereitung auf Erwerb von Sprachzertifikaten
  • Mögliche Abschlüsse: Fachhochschulreife (schulischer Teil am Ende der Q1) und Abitur

Abi to go? Nicht ganz… Was wir von dir erwarten:

• Voraussetzung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk)
  • Zuverlässigkeit, regelmäßiger Besuch des Unterrichts und aktive Mitarbeit
  • Motivation
  • Teamfähigkeit, aber auch selbstständiges Arbeiten;
  • Aktive Unterstützung des sozialen Miteinanders.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann besuche uns doch beim Tag der offenen Tür oder bei einer der Oberstufenveranstaltungen.

Termine im Schuljahr 20024 / 2025

23.11.24 Tag der offenen Tür

27.11.24 Informationsveranstaltung Oberstufe, ab 19 Uhr im Oberstufenbereich des C-Gebäudes

07.12.24 Weihnachtsbasar