Unser Projekt:
Im Rahmen des Unterrichts im Gebundenen Ganztag bieten wir die Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Schreiben mit iPads“ an. Die Arbeitsgemeinschaft wird von einer Lehrkraft und einer Lerntherapeutin geleitet. Die Kinder lernen ihr kreatives Potenzial zu entdecken und zu entfalten, indem sie mit Hilfe von auf verschiedenen Wegen vermittelten Schreibanlässe (Gegenstände, Fotos, Bilder, Textanfänge, ….) Texte unterschiedlicher Formate verfassen.
Diese Texte werden auf iPads geschrieben und können so vielfältig weiterverwendet und mit verschiedenen Programmen bearbeitet werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen spielerisch an einfache Textverarbeitungsprogramme herangeführt werden und in ihrer Medienkompetenz geschult werden.
Die erstellten Texte werden von den Schülerinnen und Schülern gegenseitig vorgestellt, diskutiert und überarbeitet, dafür ist das iPad als Medium bestens geeignet.

Unser Projekt: